Hat das Om negative Auswirkungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buddhist und gebe mal meinen Senf ab.

Es gibt das Symbol "Om", das im Hinduismus und Buddhismus von Bedeutung ist.  Ein "Omen" ist dagegen eine Art Vorzeichen auf künftige Ereignisse. Du drückst dich also womöglich missverständlich aus.

Om-Symbol

Weshalb sollte ein Anhänger an einer Kette irgendwelche negativen Folgen für dich haben? Es ist lediglich ein dekoratives Objekt. Meiner Meinung nach sollte man die Bedeutung von Symbolen nicht überbewerten.

Der Buddhismus hat als Lehre praktisch nichts mit esoterischen New Age Vorstellungen wie Energien, Aura, Chakras usw. zu tun.

Diese Dinge spielen eigentlich nur im Vajrayana-Buddhismus wirklich eine Rolle, in den übrigen Traditionen sind sie praktisch nicht von Belang.

In der buddhistischen Tradition der ich angehöre, hat das "Om" beispielsweise überhaupt keine Bedeutung.

Träume

In Träumen wird nach allgemeiner Vorstellung das Tagesgeschehen und die Eindrücke des Tages verarbeitet. Starkes Träumen bedeutet also, dass dich geistig viele Dinge beschäftigen.

Ein buddhistischer Lehrer meiner Traditionslinie sagte einmal, Träumen sei ein Zeichen dafür, dass das Gehirn "erschöpft" ist - der Schlaf ist nicht mehr so tief, dass man traumlos schläft, sondern das Gehirn ist durch die ganzen Gedanken ermüdet und produziert mentalen Abfall.

Aus meiner Sicht besteht also weder im Bezug auf einen "Om"-Anhänger, noch auf wiederholende Träume, irgendein Grund zur Besorgnis.

Du solltest Buddhismus und Esoterik nicht miteinander vermischen.

Wenn es dir psychologisch hilft, kannst du natürlich eine "spirituelle Reinigung" durchführen - du kannst den Anhänger mit Meersalz abreiben, kaltem Wasser abspülen, oder durch das Halten über eine Flamme reinigen.

Allerdings solltest du dir meiner Meinung nach bewusst sein, dass es bei solchen Ritualen letztlich um die psychologische Wirkung geht, die angeblichen Existenz irgendwelcher Energien ist dafür ohne jeden Belang.

Solltest du noch Fragen zum Buddhismus haben, helfe ich gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
saystrawberry
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast natürlich Recht, dass es das Om ist und nicht das Omen. Ich habe es sofort korrigiert. Im Schweizerdeutschen sagen wir unter Freunden "Ömchen", weshalb mir wohl dieser Übersetzungsfehler unterlaufen ist. Dennoch möchte ich mich nicht herausreden. Ich habe noch vieles zu lernen ;). Der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt. Ich bin momentan ein wenig verwirrt mit allem. Der Gedanke, dass ich Esoterik und Buddhismus vermische ist mir durch deinen Kommentar bewusst geworden. Ich beschäftige mich momentan jeden Tag mit mir selber und versuche meinem Innersten näher zu kommen. Jedoch bin ich erst 16 und viele Dinge sind mir noch nicht bekannt und verwirren mich, da der Buddhismus an sich jede menge Facetten enthält. Am besten ist es wohl, wenn ich nicht alle Hürden auf einmal nehme und alles nicht so überbewerte. Ich denke man muss zuerst Fehler machen und viele Wege gehen bis man zum Erfolg/Ziel kommt :). Meines ist lediglich mit mir im Reinen zu sein.

"Wir sind, was wir denken" :) Schönen Tag noch!

Enzylexikon  23.10.2015, 15:09
@saystrawberry

Ich persönlich bin da etwas konservativ und erinnere da gerne an die Geschichte vom Weisen und dem Berg.

Seine Zuhörer fragten den weisen Mann: "Man sagt, es gibt viele wahre Wege zum Gipfel der Weisheit. Ist das wahr?"
Der Weise antwortete: "Das ist zwar richtig, allerdings ist es offensichtlich, dass man sehr lange den Berg hinauf benötigt, wenn man ständig den Weg wechselt".

Man kann sich natürlich mit mehreren Wegen befassen - das habe ich auch gemacht, bevor ich Buddhist wurde - allerdings sollte man meiner Meinung nach dabei aufpassen.

Es kann leicht geschehen, dass die "Sinnsuche" zum Selbstzweck wird und man auf einem spannenden "Selbsterfahrungstrip" ist, ohne jedoch wirklich nach einem Weg zu suchen.

Man probiert dann dieses und jenes....besucht diesen und jenen Lehrer....nimmt an diesem und jenem Kurs teil....lernt diese und jene Meditationstechnik...

Und letzten Endes kann man von allem ein bisschen und nichts handfestes.

Ich persönlich empfehle, sich einzeln mit den Lehren zu befassen um zu sehen, welche einem am meisten entspricht.

Diese Ansicht wird natürlich nicht von jedem geteilt und stellt nur meine persönliche Meinung dar. :-)

Buddhismus

Ja, der Buddhismus ist vielseitig und umfasst verschiedene Traditionen und Schulen, das führt auch zu Mißverständnissen.

Die Vorstellung, der Dalai Lama sei der "Papst" aller Buddhisten, bei der Wiedergeburt wandere eine Seele, oder die Wiedergeburt sei etwas positives, sind so typische Fehlvorstellungen.

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

saystrawberry
Fragesteller
@Enzylexikon

Deine Antwort scheint mir einleuchtend. :) Ich finde es sehr interessant eine Meinung von jemandem zu hören, der erfahren ist. In meinem Umfeld gibt es leider nicht viele Leute, mit denen ich darüber sprechen kann. Meine Kollegin hat mir neulich von einem wunderschönen Erlebnis erzählt, welches ihr beim meditieren widerfahren ist. Sie sah sich selbst ein Stück entfernt. Die Silhouette hat geleuchtet und die Frau, die die Meditation führte sagte etwas und es gab wie einen Knall. Sie war auf einmal in dieses Leuchten gehüllt und fühlte sich wunderbar, wie noch nie. Jedenfalls danke ich dir vielmals für deine ausführlichen Antworten. Die Frage begann mit Sorge und Verwirrung und jetzt habe ich Neues dazugelernt und weiss wie ich besser damit umzugehen habe. :) Danke !

Enzylexikon  23.10.2015, 20:53
@saystrawberry

Sehr gerne, wenn du Fragen zum Buddhismus, oder buddhistischer Meditation hast, helfe ich dir gerne weiter. :-)

Enzylexikon  25.10.2015, 22:06

Vielen Dank für den Stern. :-)

Das OM Symbol hat keine schlechten Eigenschaften.

Es steht für den schöpferischen Ur-Klang im Hinduismus. (A-U-M)

Im Christentum wurde daraus da AMEN.

Am Anfang war der Klang OM (hind.) Am Anfang war das Wort AMEN (christl.)

Nehme an das dir jemand VOR den Alpträumen etwas negatives über das OM berichtet hat. Evtl. nur so nebenbei. Auch hier auf GF gibt es Leute welche versuchen das OM / den Hinduismus mit abstrusen Theorien zu dämonisieren.

AUM

«Suche den Weg»

«Suche den Weg in der inneren Versenkung»

«Suche den Weg, indem kühn du heraus aus dir selbst trittst»

Nur scheinbar widersprechen sich die beiden letzten Sätze. In Wahrheit drücken sie zwei ganz außerordentlich richtige Tatsachen aus. Die innere Versenkung ist nämlich die erste Hälfte eines Weges. Zunächst lebt der Mensch auf seiner gegenwärtigen Entwickelungsstufe in den Sinneswahrnehmungen der Außenwelt. Auch wenn er mit seinem Verstande und seiner Vernunft diese Sinneseindrücke verarbeitet, bleibt er doch «im Außen». Macht er sich nun frei von den Sinneseindrücken, zieht er sich in sich selbst zurück, so bleibt ihm die Kraft des Denkens. Dieses Denken ist dann ausgeleert von dem äußeren Inhalte. Das ist die «innere Versenkung». Aber eben deshalb, weil das Denken «entleert» ist, kann ihm nun neuer Inhalt von Innen zufließen. Und dieser Inhalt ist geistiger Art, wie der vorhergehende sinnlicher Art war. - Eben dadurch aber tritt nun der Mensch wieder aus sich heraus. Er tritt aus der Sphäre des niederen Ich in die «geistige Außenwelt». Und das wird mit dem Satze angedeutet: «Suche den Weg, indem kühn du heraus aus dir selbst trittst». Nun verbindet der Mystiker mit der Silbe AUM alle drei Sätze.

Das A ist zunächst das Festhalten des Zustandes, in dem sich der Mensch immer befindet auf der gegenwärtigen Stufe seiner Evolution.

Das U ist das Sinnbild der inneren Versenkung

und das M ist der Heraustritt in die geistige Außenwelt.

Hallo. Erst mal weg mit der Angst ! Um uns herum sind täglich viele für uns negativen Dinge und Schwingungen. Diese können dir aber nur was anhaben, wenn du nicht ganz in dir selbst bist ! Beschäftige dich nicht so intensiv mit deiner Kette, gib den Negativen keinen Gedankenraum - dann können sie dir nichts anhaben. Lebe im hier und jetzt. Sehe das Schöne, das Positive. Das umgibt uns nämlich auch zu jeder Zeit ! Ich finde es wichtig, mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen und sich nicht mit der Frage um irgendwelche Energien oder Religionen abzugeben. Frag deinen Bauch. Sagt er nein ? Dann leg die Kette in eine Schublade. Wenn sie dich belastet, entsorge sie.  Du lebst und das Leben solltest du in vollen Zügen genießen. Alles Liebe und wieder erholsame, ruhige Nächte !!!