Reinkarnation?

13 Antworten

"Als Faustregel für die Zeit, die zwischen zwei Inkarnationen liegt, gilt, dass sich der Mensch etwa zweimal, einmal als Mann und einmal als Frau, in jeder Kulturepoche, die jeweils 2160 Jahre dauern (siehe -> Platonisches Weltenjahr), inkarniert, also etwa alle 1000 Jahre. Darauf wird auch in den Psalmen hingedeutet:

„3 Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder! 4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.“

Altes Testament: Ps 90,3-4 LUT

Diese Regel ist aber kein ehernes Gesetz, sondern wird häufig durchbrochen. Nicht immer wechseln einander in strenger Folge männliche und weibliche Inkarnationen ab; allerdings folgen einander niemals mehr als sieben gleichgeschlechtliche Wiederverkörperungen. Auch die Zeit, die zwischen zwei Inkarnationen liegt, schwankt beträchtlich. Heute liegen zwischen den einzelnen Erdenleben oft nur wenige Jahrzehnte, was u.a. auch mit der raschen Umgestaltung der äußeren Erde durch die Ergebnisse der neueren Technik und der Fortschritte der Naturwissenschaft im allgemeinen zusammenhängen dürfte."

Quelle: https://anthrowiki.at/Reinkarnation

Ein wissenschaftlicher Beweis kann hier nicht erbracht werden. Meine Antwort beruht auf meinem Studium des Buddhismus, ist aber noch lückenhaft.

Zum Verständnis wäre weiteres Hintergrundwissen vorteilhaft, z. B. über die anfanglose Existenz der Wesen, weitreichende unterschiedliche Daseinsebenen, Karma etc.

  • ist man sofort nach dem Tod im nächsten Körper

Als Mensch oder Tier nicht. Hier verlässt der - nennen wir es mal - "Geistkörper" den physischen Körper bei dessen Tod und geht in ein "Zwischenstadium" (Gandhabba) über. In diesem Bereich verbleibt das Wesen so lange bis eine (karmisch) passende Zygote zur Verfügung steht.

Bei einem Wechsel der Daseinsebenen (z. B. vom Menschen- zum Devabereich) entfällt das Gandhabba-Stadium, d. h. das Wesen tritt unmittelbar nach dem Tod in den neuen Daseinsbereich über (in dem es auch kein Baby-Stadium gibt).

  • oder kann das auch mal dauern

Das Gandhabba-Stadium kann sehr kurze Zeit oder auch etliche Jahrzehnte dauern.

  • taucht man schon als Spermium ins nächste Leben

Nein, ein Spermium gehört in den physischen Bereich der Eltern.

Der Bereich der Rückerinnerungen ist uns normalerweise nicht zugänglich, eventuelle spontane Erinnerungen erfolgen nicht über den jeweiligen Daseinsbereich hinaus.

In Nahtoderfahrungen, und von Menschen, welche bereits klinisch tot gewesen sind und "wiedergeholt" werdne konnten hört man immer wieder vom berühmten "Licht am Ende des Tunnels".

Wenn man dann einmal überlegt, wie eine klassische Geburt aussieht, dann kommt man schnell darauf, dass es hier Übereinstimmungen gibt - nämlich ein langer Tunnel (Geburtskanal) und das Licht am Ende des Tunnels (OP-Leuchte oder jedes andere Licht, solange die Geburt nicht im Dunkeln stattfinden muss). Und bezeichnend ist vor allem das geschilderte Gefühl, dass es diese diese Menschen unaufhaltsam auf das helle Licht zugetrieben hat.

Daraus habe ich für mich geschlossen: Nach meine Tode werde ich sofort in den Körper eines Babys wandern, welches gerade geboren wird - ohne Zwischenaufenthalt irgendwo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

GiveMeLovee  18.05.2022, 20:13

Man das wäre ja mal richtig abgespacet! Es gibt ja auch die Theorie, dass Neugeborene sich noch an ihr früheres Leben erinnern können, aber nach ungefähr 40 Tagen nicht mehr. Wahnsinn!

Traveller5712  18.05.2022, 21:10
@GiveMeLovee

Die Theorie ist natürlich schwer zutesten, mangels Ausdruckskraft des Babys ;-) Aber klingt grundsätzlich nicht falsch.

Reinkarnation ist ein Denkmodell, das verschiedene offene Fragen über das ,,Leben nach dem Tode" gut erklären kann.

Es ist aber kein Erkenntnis, das im Allgemeinen auf Untersuchungen oder Beobachtuingen beruht. ( Es gibt einige wenige Hinweise in der Geschichte, zum Beispiel über das schwedische Mädchen im Anne-Frank-Haus in Amsterdam)

Das heißt: Solange es keine nachvollziehbare Beobachtungen über die Reinkarnation gibt, sind die meisten Deiner Fragen prinzipiell nicht beantwortbar.

Zwei Fragen kann ich jedoch ansatzweise zu beantworten versuchen:

Taucht man schon als Spermium ins nächste Leben?

Nein, weil Reinkarnation eine geistige Nachfolge sein sollte, die mit biologischen Tatsachen keinen Zusammenhang hat.

kann das auch mal dauern?

Diejenigen, welche von einer Reinkarnation als Möglichkeit ausgehen, sind sich einig, dass die Seele nicht sofort anschließend reinkarniert, sondern einige Zeit im Jenseits verbringt, sofern es ,,dort" überhaupt Zeit gibt.

Das dauert etwa 1000 Jahre (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Rudolf36  14.05.2022, 16:13

Da das Jenseits (= Ewigkeit) aber zeitlos ist, spielt die Dauer aber keine Rolle.