Reinkarnation, Wiedergeburt im Körper eines Tieres - Absurder Gedanke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss da an diesen indischen Tempel denken, durch den Hunderte von Ratten huschen. Diese Ratten werden von Menschen gefüttert, weil man dort annimmt, dass Menschen (also auch Verwandte) als Tiere reinkarniert werden können.

Der Gedanke, dass man dort einen verstorbenen Onkel in Form einer Ratte füttern kann, hat mich doch ziemlich erheitert. Irgendwie ein netter Gedanke, fand ich.

Einige Menschen im Himalaya-Gebiet haben eine besondere Hingabe zu Tieren. Eine Frau hat mal einen flügellahmen Kranich gepflegt. Ein Mann hatte mal die Affen in einer verlassenen Siedlung gefüttert (beides kam mal in einer Doku). Ein Inder hatte mir mal erzählt, dass das Töten eines Elefanten als schweres Verbrechen gilt.

Hirten pflegten mal Wolfsjunge (obwohl sie gewusst haben, dass die Wölfe mal ihr Vieh stehlen werden, wenn sie groß sind). Dennoch hatte dieses Wissen nicht die Priorität vor der Sorge um die Jungtiere.

In Indien denkt man mehr daran, dass alles Leben zusammenhängt, der Mensch ist nicht die Krone, sondern ein einfacher Bestandteil des ewigen Kreislaufs, zu dem auch Tiere gehören, nicht minder als Menschen.

"Dass uns der Anblick der Tiere so sehr ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, dass es uns freut, unser eigenes Wesen so sehr vereinfacht vor uns zu sehen."

(Arthur Schopenhauer, übrigens ein Philosoph, der indische Philosophien sehr schätzte)

Hallo odinwalhall,

der Gedanke der Reinkarnation widerspricht den Aussagen der Bibel in Bezug auf den Tod. Dort heißt es nämlich: "Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:4).

In einem anderen Bibelbuch steht, dass sich die Toten "nichts wissen" (Prediger 9:5). In der Bibel wird der Tod auch mit dem Schlaf verglichen, der ja, einmal abgesehen vom Träumen, ebenfalls ein Zustand ohne Bewusstsein ist. Somit lehrt die Bibel nicht, dass wir nach dem Tod in irgendeiner Form weiterleben!

Vielen mag es schwerfallen, zu glauben, dass außer unseren sterblichen Überresten nichts mehr von uns da ist. Sie meinen, irgendetwas von uns müsse doch weiterleben.

Wenn es Dir auch so geht, dann denke doch einmal an die Flamme einer Kerze. Wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus und brennt nicht irgendwo weiter. Unser Leben ist mit dieser Flamme vergleichbar. Wenn wir den letzten Atemzug tun, hauchen wir gleichsam das Leben aus und hören auf zu existieren.

Obwohl letztendlich dem Tod niemand entrinnen kann, ist er kein dauerhafter Zustand. Es wird eine Rückkehr zum Leben geben, und zwar durch die Auferstehung! Die Frage, die sich hier stellt, ist die, in welcher Form die Toten wiederkehren werden. Auch hierüber gibt die Bibel eine zufriedenstellende Antwort, denn sie zeigt, dass Gott die Verstorbenen mit einem neuen Körper auferwecken wird.

Dies geht u. a. Aus folgendem Bibeltext hervor: "Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“ Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat"(1. Korinther 15:35, 38). Nach diesem Text ist man nach der Auferstehung also nicht körperlos.

Für diejenigen, die zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt werden, bedeutet das, dass sie wieder einen Körper aus Fleisch und Blut haben werden, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten. Nur so kann einer den anderen wiedererkennen. Die Auferweckten werden auch auch all die Erinnerungen aus ihrem früheren Leben wiedererlangen, ja ihre gesamte Identität.

Jesus sprach einmal davon, dass der Tag herbeikommen wird, an dem er die Gräber leeren wird. Er sagte: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden (Johannes 5:28, 29).

Wenn also die Toten wieder zum Leben erweckt werden, ergibt sich die Frage, wo sie leben werden; im Himmel oder auf der Erde? Für die meisten wird es eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde werden, denn nur eine relativ geringe Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auserwählt. Die Bibel spricht immer wieder von einem künftigen Leben hier auf Erden. Hier sind nur zwei biblische Aussagen dazu:

"Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben." (Psalm 37:29).

"Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören" (Matthäus 5:5, Begegnung fürs Leben).

Du siehst also, dass es keinen Grund gibt, vor dem Tod oder der Zeit danach übermäßig Angst zu haben. Wenn die Auferstehung stattfindet, werden sich die Zustände auf der Erde grundlegend geändert haben und zwar nicht durch menschliches Bemühen, sondern durch ein Eingreifen Gottes. Er wird durch sein in der Bibel angekündigtes "Reich" dafür sorgen, dass es dann weder Hunger, noch Krankheit, noch Kriege noch sonst irgendwelche schlimme Dinge geben wird.

Das Leben nach der Auferstehung wird dann so sein, wie es im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). Sind das nicht herrliche Aussichten?

Doch Gott erwartet auch etwas von uns. Damit ein Leben in der gerade beschriebenen Weise auf Dauer möglich ist, müssen die dann lebenden Menschen bereit sein, sich nach Gottes Standards und Grundsätzen auszurichten. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn man Gott und seine Mitmenschen vorn Herzen liebt (siehe erstes und zweites Gebot).

Daher haben sich viele schon heute entschlossen, Gottes Wort, die Bibel, näher kennenzulernen und zu Gott ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dadurch haben sie die beste Grundlage für dauerhaftes Glück gefunden. Außerdem stehen ihnen all die hier beschriebenen herrlichen Dinge in Aussicht.

LG Philipp

Larissa79595  25.08.2022, 22:25

wie sollen so viele Menschen auf der Erde Platz haben,?

Philipp59  26.08.2022, 06:58
@Larissa79595

Hallo Larissa,

vielen Dank für Deine Frage, die durchaus berechtigt ist! Viele überschätzen allerdings die Anzahl der Menschen, die je auf der Erde gelebt haben. In einem Lexikon biblischer Fragen heißt es dazu:

"Nach einer sehr großzügigen Schätzung beträgt die Zahl der Menschen, die je auf der Erde gelebt haben, 20 000 000 000. Wie wir gesehen haben, werden diese nicht alle auferweckt. Doch selbst wenn wir annehmen, sie würden alle auferstehen, wäre genug Platz für sie da.

Die Festlandfläche der Erde macht gegenwärtig etwa 147,6 Millionen km2 aus. Selbst wenn die Hälfte davon für andere Zwecke bestimmt würde, so stünden pro Person immer noch annähernd 0,4 ha zur Verfügung — mehr als genug, um die notwendige Nahrung zu erzeugen. Die gegenwärtige Nahrungsmittelknappheit ist nicht darauf zurückzuführen, daß die Erde nicht genügend Nahrung hervorbringen könnte, sondern auf die Rivalität politischer Mächte und die Habgier der Handelswelt" ("Unterredungen anhand der Schriften", S. 48).

Es gibt also keinen Grund, sich über Platzmangel in Verbindung mit der Auferstehung Gedanken zu machen!

LG Philipp

Ja.

Die "Wiedergeburt" wird im selben Körper stattfinden (Hes.37,7; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte es für möglich. Aber im Endeffekt weiß ich dass ich nichts weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen

Das ist ja der Grundgedanke der Reinkarnation. Schlechte Menschen werden über mehrere Generationen zu Regenwürmer etc. und gute Menschen steigen zu Gott auf über mehrere Generationen.

Problem: Wenn das so wäre - dann wäre die Erde Menschenleer - warum? Weil es jahrtausende Kriege gab und da waren Menschen entweder Opfer (Nirwana) oder Täter (Regenwürmer).