Wiedereinführung der Wehrpflicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ich wette darauf, dass es Pläne gibt, denn sonst hätte Herr Pistorius dieses Thema ganz sicher NICHT in die Öffentlichkeit gebracht.
  2. Die Wehrpflicht so 1:1 wieder einzuführen, wie es im Wehrpflichtgesetz steht, ist zum sofort nicht möglich (dafür fehlt die Infrastruktur) und zum anderen diskriminierend. Denn Aktuell wären nur Männer wehrpflichtig. Die Wehrpflicht müsste aber auch für Frauen und für Diverse gelten!

Sprich: Ohne eine Änderung der Gesetzgebung geht einmal gar nichts! Mal ganz abgesehen davon, dass die BRD kaum die Ausrüstung hat, um eine Wehrpflichtigen-Armee aus dem Boden zu stampfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Könnte ja sein, CodeRed911, dass du gerade deshalb für die Wiedereinführung der Wehrpflicht bist, weil du als Minderjähriger dich noch nicht ausführlich genug mit dem Thema beschäftigt hast.

Mir musste noch vor einem Prüfungsausschuss für Kriegsdienstverweigerer das Recht zugesprochen werden, "den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern".

Wie gut, dass diese Prüfungsausschüsse heute nicht mehr existieren!

Und das soll und wird auch so bleiben!

CodeRed911
Fragesteller

Mein Vater ist pilot bei der Luftwaffe, übers milltär weiß ich bescheid

Pescatori  24.12.2023, 15:11
@CodeRed911

Mein Vater war im 2. Weltkrieg in Russland. Er hat mich ermutigt, den Kriegsdienst zu verweigern.

CodeRed911
Fragesteller
@Pescatori

Schön. Mein Opa war in Frankreich und in Russland. Und trotzdem hat mein Vater den Wehrdienst nicht verweigert

Pescatori  24.12.2023, 16:33
@CodeRed911

Das zeigt doch, dass Menschen recht unterschiedlich mit extremen Situationen umgehen.

CodeRed911
Fragesteller
@Pescatori

Und das ist auch gut so. Wären wir alle gleich wie roboter hätte das Leben keinen Sinn

utilizemultiply  31.12.2023, 05:33
@CodeRed911

Dann geh doch freiwillig hin, aber zwing niemand anderen indirekt dazu, weil du so etwas wiedereinführen möchtest!

GutenTag2003  24.12.2023, 15:02
Und das soll und wird auch so bleiben!

Putin z.B. wird sich von diesem Wunsch nicht beeindrucken lassen.

Pescatori  24.12.2023, 15:09
@GutenTag2003

Es ist auch wirklich nicht meine Absicht Putin zu beeindrucken! :-)

Auch finde ich es äußerst bedenklich, wie die Denkweise des Kalten Krieges wieder um sich greift.

GutenTag2003  24.12.2023, 15:10
@Pescatori

Nun, den in der Ukraine würde ich eher als "heiß" bezeichnen.

Kalt wäre mir da zu verharmlosend, in Anbetracht der Toten die Putin zu verantworten hat.

Pescatori  24.12.2023, 15:22
@GutenTag2003
"Kalter Krieg" nennt man einen schweren Konflikt zwischen feindlichen Staaten, in dem aber nicht mit kriegerischen Mittel gekämpft wird. (Die Waffen bleiben "kalt", es wird also nicht geschossen.) Der Konflikt wird mit Propaganda und Drohungen und mit wechselseitiger Aufrüstung ausgetragen.

In diesem Sinn ist der Begriff "Kalter Krieg" hier sicher berechtigt.

Pescatori  24.12.2023, 15:29
@GutenTag2003

Es geht hier ja auch nicht um den Krieg in der Ukraine, sondern um die Wiedereinführung der Wehrplicht in Deutschland!

Pescatori  24.12.2023, 15:35
@GutenTag2003

Dass du die beiden Sätze in meinem Kommentar in der von dir gewünschten Weise miteinander verknüpfst, wundert mich nicht. Doch das ist deine Deutung, der ich nicht zustimmen kann.

GutenTag2003  24.12.2023, 15:36
@Pescatori
in der von dir gewünschten Weise miteinander verknüpfst, wundert mich nicht.

Da geht es Dir nicht anders als mir mit Dir.

Doch das ist deine Deutung, der ich nicht zustimmen kann.
Von Experte Nomex64 bestätigt
  1. Nein, gibt es nicht wirklich, eventuell denkt man an einigen Stellen darüber nach. Deutschland hat derzeit noch eine Wehrpflicht, diese ist ausgesetzt, könnte o.W. wieder eingesetzt werden. Dass es dazu kommt, ist unwahrscheinlich.
  2. Jegliche Form einer Militärdienstpflicht löst keines der Probleme der Bundeswehr, die dazu benötigen Mittel sind innerhalb des Militärs an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt.

Nur als Zwangsmaßnahme gut, für schwere Jugendliche,.die mit einem Bein im Knast stehen.

matrix791  24.12.2023, 15:13

schon mal weiter gedacht- das man bei der Bundeswehr auch Waffen benutzt ?

Leute mit Straftaten werden aussortiert.

ponter  24.12.2023, 16:12

Völliger Mumpitz, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Anna200004  24.12.2023, 16:24

Jugendlichen die mit einem Bein im Gefängnis stehen ein Sturmgewehr in die Hand zu drücken ist schon eine spannende Idee.

  1. Nein, zumindest keine die mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit umgesetzt werden. Die Wiedereinführungsdebatte ist seit 2011 nie abgebrochen, aber zu keinem Zeitpunkt war sie realistisch
  2. Ich bin absolut dagegen, die Wehrpflicht ist sexistisch, unzeitgemäß, freiheitsfeindlich und militärisch komplett unnötig.