Wiedereinführung der Wehrpflicht [Ja/Nein]?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

19 Antworten

Ja

Hey!

Wehrpflicht nein, jedoch ein abgewandeltes Modell mit dem Namen Dienstpflicht schon.

Wieso bin ich dafür? Die BW hat viel zu, viel zu wenig Personal. Durch die Wehrpflicht sind viele hängen geblieben, sowohl in der Bundeswehr als auch im sozialen Bereich. Dieser personelle Zuwachs ist dringend notwendig. Durch die Dienstpflicht, die ich gleichberechtigend einführen würde, kommen zudem auch mehr Frauen in die BW, was bei den aktuellen Frauenquoten ebenfalls sehr wichtig wäre!
Man dachte, dass DE/EU nach dem 2. Weltkrieg im ewigen Frieden leben würde. Wie wir aktuell aber sehen, war dies ein Irrglaube. Umso wichtiger ist eine BW, die DE und demokratische Werte verteidigen kann!

Jedoch ist es nach aktuellem Stand extrem unwahrscheinlich, dass die Wehrpflicht/Dienstpflicht so schnell kommt, siehe meine Antwort hier:
https://www.gutefrage.net/frage/wird-die-wehrpflicht-wiedereingefuehrt#answer-544123286

Ja

Ave!

Die Wehrpflicht hat erwiesenermaßen die Persönlichkeit und das soziale Miteinander gestärkt.

Wenn ich an meine Zeit zurück denke, finde ich es überhaupt nicht falsch oder schlecht. Es hat mir einen ganz anderen Einblick gegeben und mich in meiner Berufswahl unterstützt.

Ich habe damals in der Konstellation den Rettungssani gemacht, weil ich immer Arzt werden wollte. Jedoch habe ich dadurch merken können, dass dieses Berufsfeld nichts für mich ist.

Hätte ich den Sozialdienst nicht geleistet, wäre ich heute vermutlich unglücklich in einem Beruf, der nicht zu mir passt.

Persönlich bin ich für ein solches verpflichtendes Jahr nach der Schule. Die Jugend sollte wieder soziale Kompetenzen lernen..

Benutzer953
Fragesteller

Sehe ich genauso. Warum aber scheuen sich dann so viele junge Leute davor ein Wehrdienst abhalten zu wollen?

MagisterSamael  07.05.2024, 19:26
@Benutzer953

Ganz einfach: Keine Lust.

Haben sie doch auch nicht zu arbeiten. Du willst nicht wissen, was ich schon für Forderungen und Ideen bei Bewerbungsgesprächen mit jungen Leuten hatte.

Das würde sich die ältere Generation nicht einmal trauen anzusprechen..

MagisterSamael  07.05.2024, 19:29
@MagisterSamael

Beispiel: 50% Stelle, aber 80% vom normalen Gehalt und volle Urlaubstage für eine 100% Stelle. Dazu Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld. Vorstellung: "Bin ja genauso produktiv wie ein voller Arbeiter, wenn ich meine Freizeit habe, sonst würde ich auch nur Eier schaukeln".

Wir sind einfach verloren..

Mensch276  10.05.2024, 17:49
@Benutzer953

Weil man bei der Bundeswehr Sterben kann!!!
wenn es wieder eingeführt wird würde es bestimmt Dienste in allen Bereichen wie ökologische oder soziale

MagisterSamael  10.05.2024, 17:56
@Mensch276

Fette Kinder, die sich nur von Junkfood ernähren und Faul sind, haben eine genauso hohe Chance zu sterben, geben sich dabei aber mehr ihrem Schicksal hin, als diesem Land zu helfen.

Nein

Ich schwanke dabei, weil ich es im Prinzip schon für eine gute Idee halten würde, eine Dienstpflicht einzuführen. Die man auch im sozialen Bereich ableisten könnte. Die aber wenn wir gendergerecht sein möchten, auch für Frauen gelten müsste.

Die Folgen sind aber komplex: wir haben Arbeitskräftemangel, es würden also weiter Auszubildende fehlen, auch wenn die sozialen Berufe vielleicht etwas Entlastung spüren würden. Die Unzufriedenheit wäre sicher extrem gross, mit schwer absehbaren politischen Folgen.

Darum glaube ich dass die Nachteile Überwiegen würden und es keine gute Idee der CDU ist, diese Thema aufzugreifen. Die wissen zwar dass es sowieso mit keinem Koalitionspartner zu machen wäre ....

Aber auch die Bundeswehr braucht wie ich das sehe, nicht 100.000 Wehrpflichtige, es ist kaum abzusehen, wie man das finanzieren sollte, die müssten ja an High Tech Waffen ausgebildet werden, die die BW zur Zeit gar nicht hat. Und die Verteidigungsfähigkeit würde es auch eher schwächen, wenn fast alle Offiziere für Rekrutenausbilden gebraucht würden, alle Mittel für Kasernen und Ausrüstung. Das würde noch viele "Sondervermögen" kosten. Und moderne Kriege werden auch nicht mit Menschen auf dem Schlachtfeld entschieden, sondern mit Drohnen, Raketenabwehr und Cyber-Attacken und der Abwehr dagegen. High Tech. Dazu braucht es nicht mehr Heere mit Millionen Soldaten. Besser wäre in neue Waffensystem zu investieren. Auch teuer Prestigobjekte wie Kampfflieger, die gehören ins Museum .. oder haben die in der Ukraine eine Rolle gespielt ? ...

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Ich als Mutter eines Sohnes möchte das nicht, ich weiß, dass mein Sohn nicht dafür gemacht ist und den Umgang dort nicht vertragen würde. Er wird nächstes Jahr 18 und ich hoffe sehr, bis dahin gibt es noch keine Wehrpflicht. Abgesehen davon würde es unsere Pläne zur Auswanderung zunichte machen und das wäre ein Unding.

Die, die sich dafür interessieren, melden sich freiwillig beim Bund, auch wenn es vielleicht nicht so viele sind.

Waldmensch70  12.05.2024, 09:09
Ich als Mutter eines Sohnes möchte das nicht, ich weiß, dass mein Sohn nicht dafür gemacht ist und den Umgang dort nicht vertragen würde

Das Andere Dein Heim und Deine Lieben beschützen soll aber OK sein? Nur für den eigenen kleinen Liebling soll es eine Sonderbehandlung geben?

Alle Anderen haben auch Eltern. 🤷‍♂️

BellaItalia786  12.05.2024, 20:28
@Waldmensch70

Ich meine, wer FREIWILLIG zum Bund möchte, der soll es tun. Aber eine PFLICHT lehne ich ab. Selbstverständlich haben die anderen auch Eltern, die sich ebenfalls um ihre Kinder sorgen, ich habe nie das Gegenteil behauptet.

Bei uns steht aber ein Umzug ins Ausland an und die Wehrpflicht würde alles durcheinander bringen, zusätzlich dazu, dass ich meinen Sohn für ungeeignet halte und ihn auch nicht hergeben will.

Nein

Ich will einen Freiwilligen Dienst machen und finde es sollte auch Freiwillig bleiben da der ganze Zusammenhalt verloren geht wenn die meisten keine Lust haben und nur das nötigste machen. Außerdem sind auch Organisationen dagegen. Und es gibt schon 13 Jahre Schulpflicht irgendwann ist auch mal gut.
Man sollte es lieber bekannter machen und zu besseren Konditionen Freiwilligen Dienste Anbieten.

cminor7  11.05.2024, 10:36

zu besseren Konditionen? Für einen Wehrdienst bekommt man als ungelernter Schulabbrecher 1.600 netto aufwärts . Viel besser gehts ja nicht.