Wie zeige ich einem Pferd, dass ich der ranghöhere bin?

3 Antworten

Beobachte doch mal eine Pferdeherde. Die quietschen sich an, wenn was nicht passt, beißen oder jagen einen weg, wenn er nicht geduldet wird oder was gemacht hat, was nicht passte, oder schlagen auch mal gegen Artgenossen aus. Die Ranghohen fordern durch ihr Verhalten, dass die Rangniedrigen spuren. Wenn er was falsch macht schicke ihn weg. Das Tier darf dann zu dir wenn es dir gefällt. Es kriegt dann ein Leckerli wenn du es bestimmst. Es hat beim Führen dann stehen zu bleiben, wenn du es verlangst, u. s. w. hatte mal ein Pferd bei uns stehen, dass sich absichtlich bei seiner Besitzerin auf die Füße gestellt hat, wenn sie versuchte aufzusteigen, um zu reiten. Sie hat am Schluss nur noch Sicherheitsschuhe getragen und nach ein paar Wochen das Pferd verkauft. Das Tier ist im Stall geblieben und hat es bei dem neuen Eigentümer auch probiert. Dieser biss ihm kurzerhand ins Ohr und das Pferd hat es nie mehr bei Ihm probiert.

mit geduld.

in erster linie über die richtige mimik und gestik und darüber, dass du richtig riechst.

und darüber, dass du weisst, wann sich ein pferd wie und vor allem warum verhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du musst bestimmt mit dem Pferd umgehen, das Pferd soll das machen was du willst. Wenn das Pferd merkt das du es nicht zulässt das es schei*e macht wird es das auf die Dauer Unterlassen. Und immer selbstsicher bleiben, Ich hoffe ich konnte dir eventuell helfen.