Pferd beruhigen (Tipps)?

13 Antworten

Am besten selber ruhig bleiben. Mit dem Pferd ruhig reden, auf keinen Fall an den Zügeln ziehen oder anschreien.
Falls du auf dem Pferd sitzt und es geht wirklich nichts weiter weil es so ängstlich ist, steige ich ab, beruhige es/führe es vorbei und steige wieder auf.

Wenn dein Pferd grundsätzlich sehr ängstlich ist, haben andere hier schon gute Tipps gegeben.

Für den Moment hilft aber am besten selber ganz ruhig bleiben. Aber nicht nur nach außen! Du musst von innen heraus Ruhe ausstrahlen, das spürt das Pferd und beruhigt sich meistens schnell.

Deine Antwort wurde ja schon häufig beantwortet, allerdings will ich dir noch ein paar Tips geben, wie dein Pferd generell nicht mehr so schreckhaft ider schwer zu beruhigen sein wird! :) Ein wichtiger Bestandteil davon ist, dass sich dein Pferd den Gefahren stellt! Gehen wir mal davon aus, dass dein Pferd diese eine Mülltonne gruselig findet. Wichtig ist es dann nicht zu sagen "ok pferd gehen wir so schnell und weit daran vorbei wir es geht" sonder fordere (NETT) den Pferd auf, sich das gruselige Ding näher anzusehen. Wenn es sich das traut,immer so tun, als hätte das Pferd gerade bei Olympia gewonnen! XD

So fängt dein Pferd an dir auch in gruseligen Situationen zu vertrauen und merkt, dass wenn du ruhig bist nix passiert. :)

Lg

Erste Regel beim Reiten: Bleib cool und habe selbst keine Angst.

Wenn du selbst nervös bist, überträgt sich das aufs Pferd und ihr pusht euch gegenseitig hoch. Meine Stute war als sie jünger war, extrem nervös und hat hinter jedem Busch und Baum ein Monster gesehen. Natürlich war ich dann mal genervt, dann war ich sauer, dann war ich unsicher- alles unnötig, aber das muss man ja auch erstmal lernen. :-)

Bleib selbst cool und dein Pferd wird ruhiger. Das habe ich auch gelernt und siehe da, meine Stute wurde von Tag zu Tag ruhiger. Heute kann ich neben einem Trecker reiten und sie zuckt nicht einmal. Gut zu reden und einfach entspannt bleiben. :-)

Erst mal unbedingt

pr

üfen,

ob das Pferd evtl. zuviel Futter bekommt oder es unterfordert ist. Dann

abchecken, ob das Pferd Schmerzen hat. Wenn Du all diese Faktoren

ausschiessen kannst, rate ich folgendes aus eigener Erfahrung: Selbst

immer ganz ruhig bleiben, sich auf keinen Fall anstecken lassen. Einfach

über der Sache stehen. Weisst Du, wie ich meine? Beim Reiten z.B. über

den Mähnenkamm streichen und wieder zurück. Ein Spiel daraus machen und

das Pferd somit beschäftigen (nicht zusammenschrauben). Ruhig reiten.

Zwischendurch auch beruhigende Worte und über Baumstämme und zwischen

Bäumen durchreiten (wenns' der Förster nicht sieht, grins), also einfach

beschäftigen. Für Abwechslung sorgen Nicht jeden Tag reiten, auch mal

spazieren gehen, longieren, spielen. Ich longiere mein Pferd ca. 2 mal

die Woche, ca. 1 mal gehen wir spazieren oder spielen auf dem Platz, 1

mal reiten auf dem Platz, den Rest ins Gelände. Aber das wichtigste:

Immer und in jeder Situation ruhig bleiben. Wenn Du Dein Pferd in einer

reinen Boxenhaltung hältst, würde ich mal überdenken, ob du nicht in

einen Offenstall oder Gruppenhaltung wechseln möchtest, sprich

Haltungsbedingungen ändern??

Aber es kann schon Pferde geben, die ständig etwas unruhig sind, auch in

der Boxe. Man kann dann einfach das beste daraus machen.

Mein Pferd ist etwas ruhiger geworden, doch so ruhig wie andere ist sie

noch lange nicht. ich arbeite nun schon seit 4 Jahren daran.

LG Patty

pony  01.03.2017, 22:06

du brauchst nicht am ende jeder zeile enter zu drücken, sondern nur, wenn du einen absatz einfügen möchtest.

scholle234  01.03.2017, 22:07
@pony

Meine tastatur spinnt irgendwie. Naja. Hat dir mein kommentar geholfen oder hast du noch fragen?

naja sagen wirs mal so: wenn du selbst unsicher wirst oder angst bekommst dann kannst du es vor deinem pferd nicht verstecken. egal wie ruhig du selbst bleibst. also streng dich an dass du bestimmte situationen für dich selbst nicht als schlimm oder "gefährlich" ansiehst. z.b. wenn das pferd anfängt zu tänzeln usw. das darf dich nicht beeindrucken.

ich selbst handhabe es so dass ich gerade dann wenn irgendwo was "schlimmes" rumsteht etc extra drauf zu gehe. wenn ich schon eine vermeidungsstrategie anwende und nen großen bogen drum rum mach dann ist es ja kein wunder dass das pferd sagt "um gottes willen da ist ja wirklich was". ich lobe mein pferd auch nie wenn es letztendlich einigermaßen erträglich dran vorbei gegangen ist. warum sollte ich es in solch einer situation loben? es hat einen riesen aufstand wegen nichts gemacht. .lob ich es dann signalisiert das " puh okey wir habens überlebt".

ruhgies reden und "abschnauben" hilft oft auch. selbst keine hektischen bewegungen machen aber konsequent bleiben. dich selbst nicht kleiner machen. rücken grade, schultern zurück. eben wie wenn nichts wäre.