Wie oft sollte ein Pferd bewegt werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

jeden Tag 58%
6 mal in der Woche 21%
5 mal in der Woche 11%
Sonstiges 11%
4 mal in der Woche 0%
3 mal in der Woche 0%
1 mal in der Woche 0%

14 Antworten

Sonstiges

Bei artgerechtert Weidehaltung im Herdenverband braucht ein Pferd den Reiter überhaupt nicht. Die -leider übliche- Qualhaltung in Einzelhaft kann man auch mit noch so viel Reiten nicht ausgleichen. Die Natur des Pferdes ist sich fast rund um die Uhr langsam zu bewegen. Das wird ihm durchs Reiten nicht gegeben.

Also das Pferd steht im Offenstall , und hat somit jeden tag auslauf!

6 mal in der Woche

Jetzt bin ich die einzigste die das Gewählt hat -.-

Also hängt zwar auch vom Pferd, aber am Beispiel meines: Araber-Mix, tempereamentvoll, lange Zeit Boxenhaltung nun aber Offenstall mit angrenzendem Paddock bzw. Koppel und mehrern Pferden.

Ich bewege sie 3x in der Woche. Meine RB auch 3x, so ht sie einen Ruhetag, so wie wir Menschen. Manchmal sinds eben uch weniger, weil wir nur im Wald spazieren gehen oder ich bei dem heißen Wetter eher im Gelände Schritt reite.

6 mal in der Woche

Es kommt auf die Art des Pferdes an. Meiner Meinung nach müssen Ponys nicht so oft und viel bewegt werden wie Großpferde.

Wenn du ein Sportpferd (also viel im Turniersport) hast, müsste es eigentlich sogar 2x am Tag bewegt werden.

Ich habe eine Haflingerstute, die wird jeden Tag zumindest bewegt, also meistens ist es so, dass sie 5 Tage die Woche geritten wird und 2 Mal wird sie für Muskelaufbau etc. longiert, allerdings ausgebunden.

Sonstiges

Das hängt grundsätzlich erst mal von der Haltung ab.
Ein Pferd im Offenstall mit großzügigem Auslauf kann mit deutlich weniger Bewegung unter dem Reiter "leben" als z.B. ein Boxenpferd (das wenn es Glück hat, auch für wenige Stunden am Tag auf die Weide darf).
Erst in 2. Linie hat es was mit dem Alter zu tun.

Also, wie lebt das Pferd?
LG Muli

Maultier  06.07.2010, 13:07

Dann kann das Pferd meiner Erfahrung nach auch mit 3 bis 4 mal pro Woche Reiten gut auskommen. Natürlich hängt es von dem individuellen Typ ab. Mein NOrweger kann gut und gerne auch mal 1 woche lang nichts "arbeiten". (Der Trainingszustand sollte dann aber unbedingt bei anderen Ausritten bedacht werden!!!) Er ist dann zufrieden, wenn er geputz und etwas gekrault wird, oder wir beide etwas spielen. Das Muli hingegen ist ab dem 2.Tag ohne arbeit oft schon unleidlich.
So ist jeder Typ Pferd anders veranlagt.
Grundsätzlich haben wir aber bei all unseren Pferden festgestellt, das ihnen zwischendurch mal 1 Monat "Arbeitsfrei" gut tut.