Wie kriegt mein Pferd respekt vor mir?

11 Antworten

Versuch immer das Gegenteil zu machen, was dein Pferd von dir erwartet z.B wenn du es von der Koppel holen willst und es wegläuft .. nicht hinterher rennen den das erwartet dein Pferd ja, sondern versuch interessant für dein Pferd zu sein. Oder geh statt zu deinem Pferd zu einem anderen Pferd oder setz dich einfach hin oder irgendetwas derartiges. Und versuch emotionslos gegebüber deinem Pferd zu sein wenn es etwas falsch gemacht hat. Nicht schreien oder böse schauen. Oder wenn dein Pferd dich nach Leckerlis absucht. Wenn es anfängt zu suchen streck einen Finger aus & bohr in deinem Pferd z.B in den Hals.(Klingt jetzt schlimm :) aber es wird denken wenn es dich absucht ist es unangenehm. Ein Pferd macht nie mit Absicht etwas falsch. Pferde versuchen immer alles richtig zu machen das muss dir immer bewusst sein. Oder beobachte dein Pferd doch einfach mal. Was macht es. Wie verhält es sich. Meiner Erfahrung nach ist es ziemlich interessant zu sehen wie Pferde miteinander umgehen und du kannst vieleicht etwas davon umsetzen.

Das ist eine Herausforderung, die so kurz schwer zu beantworten ist. Ideal wäre es, du hättest einen Menschen, der es schon kann, der dir deine Wirkung auf dein Pferd zurückmelden könnte und auch Verbesserungsvorschläge machen kann. Denn das Wirkungsvollste ist die innere Haltung und die damit verbundene Körpersprache (die uns ja meist nicht bewußt ist), so wie auch die mentale Haltung dem Pferd gegenüber, die sich ebenfalls in der (evtl. unbewußten) Körpersprache, aber auch in deinen bewußten Reaktionen dem Pferd gegenüber ausdrückt. Manches davon wirkt dann auf das Pferd unverständlich oder gar widersprüchlich, darum verläßt es sich im Zweifel lieber auf sich selbst. Darüberhinaus ist es sehr wichtig, schon zu agieren bevor das Pferd ein unerwünschtes Verhalten zeigt. Um das zu erkennen, mußt du dich mit (d)einem Pferd sehr gut auskennen. Das zu lernen kann dauern. Eine Hilfe von Außen ist da unerläßlich, auch, um unerwünschte Teufelskreise zu vermeiden (z.B. wegen Befehlen, die dein Pferd nicht verstehen kann, hört es nicht auf dich - du denkst aber, deine Anweisungen seien für das Pferd verständlich und reagierst dann aus Ohnmacht aggressiv, was dein Pferd wiederum gar nicht verstehen kann - es macht, was es will - du fühlst dich immer machtloser etc...) Unterstützend zum Lernen in der Praxis unter Anleitung kann ich das Buch "Be Strict" von Michael Geitner sehr empfehlen.

Es gibt einen Pferde-Flüsterertrick: Du musst dein Pferd mit erhobener Hand im Kreis treiben,(Ohne Longe!) Und immer von dir weg treiben. Irgentwann fängt das Pferd an,rum zu "kauen" will es nicht mehr weggetrieben werden. Wenn es kaut musst du es noch ein bisschen rumtreiben und dann plötzlich den Arm runternehmen, dich wegdrehen, dich klein machen und nichts sagen oder machen. Wenn du spürst, das dein Pferd hinter dir ist und dir im Nacken rumschnuppert und anstupst dann gehst du langsam einen Schritt vorwärts. Wenn dein Pferd mitkommt noch 2. Wenn es dir wieder folgt, kannst du dich umdrehen und es streicheln. Nrmalerweise bist du dann Ranghöher (Hab ich aus einem Buch, ich hoffe das es hilft:) )

SteffiPunkt
Fragesteller

Hört sich so ähnlich an wie Join up nur ohne Longe bzw. Seil

Respekt wird dein Pferd erst vor dir bekommen wenn du in deinem Handeln bestimmt bist und keine Angst zeigst . Zb.: wenn es den Huf geben soll nicht lange Theater machen und warten bis dein Pferd gewillt ist dir denn Huf zu geben sondern geh ran nimm das Bein sag einen Befehl und hebe das Bein hoch aber immer ohne gewalt sondern nur durch bestimmtes Auftreten und nicht zögern den dann wird immer dein Pferd bestimmen und dich nicht für voll nehmen .

SteffiPunkt
Fragesteller

Ich muss nur sagen Huf dann gibt mein Pferd mir den Huf (:

hallo, auf keinen fall darfst du dein pferd wie einen menschen behandeln. es ist und bleibt ein pferd. es gibt viele bücher wo du dich belesen kannst. auch im internet kannst du einiges lesen. aber am besten wär es wenn du jemand kennst der dir alles in der praxis lernen kann. wende auf keinen fall gewalt an.ein pferd vergißt nicht. vertrauen ist das A und O.