Wie zeichnet man den Stromkreislauf: Wenn einer der drei Notausschalter betätigt wird fließt kein Strom mehr?

6 Antworten

Ne. Die Steckdosen sind falsch.

Wieviel kabel gehen in eine Steckdose?

Für gewöhnlich 2 bei dir geht aber nur eines rein.

Und nur ne kleine Sache. Du sollte ordentlich genug malen das die Linien auch alle miteinander verbunden sind.

Die 3 notaus in Reihe zu schalten ist aber korrekt.

Ui... auf dem richtigen Weg, aber leider doch falsch :-)

Stück für Stück gehst du das am besten an.....

Erst einmal: An Steckdosen liegen 230V Wechselspannung an (Also das Batteriesymbol ist falsch).

Das Schaltzeichen vom Notaus (Paint ftw, bitte mit Lineal zeichnen^^):

Bild zum Beitrag

Wie kommt es zustande?

Überlege einmal, wie so ein Not-Aus funktioniert: Wenn er nicht gedrückt wird, fließt Strom durch. Wenn er gedrückt wird, fließt kein Strom mehr durch.

Er ist somit ein Öffner: Bei Betätigung wird der Kontakt geöffnet.

Zudem hat er einen recht großen roten Hau-mit-der-Faust-drauf-Knopf (=Grobhandtaster). Der Halbkreis links symbolisiert dieses von der Seite.

Und wenn es mal ernst wird und er gedrückt wird, möchte man nicht, dass er beim Loslassen von selbst wieder in die Ausgangslage zurückkehrt, wie es ein normaler Taster tut. Das wird durch die Klinke symbolisiert.

Für deine Hausaufgabe reicht es wohl, den Steckdosenstrom einfach über die Notaus-Taster zu führen. Es scheint so, als würde man hier keine norm- und praxisgerechte Lösung erwarten.

Daher bitte nicht in der Realität so anschließen!

Nun überlege noch einmal, wie eine Steckdose angeschlossen wird und was Außenleiter/Phase (L), Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) jeweils für einen Zweck haben. Überlege, welcher von den dreien der "heiße" ist.

Überlege, wie man an eine Steckdose noch eine weitere anschließen kann, so dass beide unabhängig voneinander funktionieren..

Überlege dir, wie du einen Notaus in die Schaltung einbauen musst, dass bei Betätigung keine Spannung mehr an den Steckdosen anliegt.

Und zu guter Letzt: Wie geht es mit 3 Not-Aus, so dass es zum Abschalten egal ist, welcher betätigt wird?

Bonusfragen zum Vertiefen:

  • Warum ist es eine schlechte Idee, nur den Neutralleiter mittels Not-Aus zu unterbrechen?
  • Warum braucht man häufig einen Schlüssel, um einen gedrückten Not-Aus wieder zurückzusetzen?
  • Warum ist es in der "echten" Welt eine schlechte Idee, den Werkstattstrom direkt über den Not-Aus zu führen?
Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Technik, Strom)

Hier findest Du ein Schaltbild:

Bild zum Beitrag

Im Bild gezeigt ist ein zweipoliger Notaus. Wenn mehrere verwendet werden, werden die in Reihe geschalten. Ein Notaus sollte üblicherweise "All"polig wirken.

Wenn mehrere Notaus-Schalter in einem Kreis verwendet werden, schalten die oft ein Schütz/ Leistungsschalter, der die Last dann wieder zweipolig (oder (All)polig) abschaltet.

 - (Schule, Technik, Strom)

Das ist keine normgerechte NOT-Aus-Schaltung... So wie Du das gezeichnet hast, hast Du auch einen Kurzschluß...

Die Taster sind nicht ganz richtig Dargestellt, aber die Ausführung der Schaltung ist richtig.

So sehen die aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Technik, Strom)
Franky12345678  02.01.2019, 17:30

Das ist ein normaler Schalter, kein Notaus....

DasQuitsch  02.01.2019, 17:32
@Franky12345678

Oh ja stimmt, eigentlich muss das Schaltbild auch anders sein, denn ein Notaus ist ja ein öffner und kein Schließer.