Unterspannungsauslöser an Not Aus erlaubt?

1 Antwort

Klingt irgendwie seltsam.

Wie genau verbunden? Mechanisch oder elektrisch?

Ich habe es nun so verstanden: Not-Aus Betätigt -> Not-Aus löst Unterspannungsauslöser aus (kann man so machen, wenn die Gegebenheiten das zulassen und der Weg bis dorthin drahtbruchsicher ausgeführt ist, wenn das ganze nicht bereits durch direkt schaltenden Not-Aus naturgegeben ist.) -> RCD löst aus (wozu denn dieses? Das ist nicht Aufgabe eines Fehlerstrom-Schutzschalters. Spätestens der Unterspannungsauslöser hat doch dann bereits abgeschaltet)

Wo liegt der Sinn des ganzen? Bzw. was genau hast du mit welchem Verbraucher vor und warum?

Und wo genau befürchtest du jetzt einen Aufall?

Welche Stop-Kategorie?

So wird sowas sicher: Einschalten immer per Schließer, Ausschalten (u.a. Not-Aus) immer per Öffner.

Woher ich das weiß:Hobby
krestionfrager
Fragesteller

Der RCD und der Unterspannungsauslöser sind mechanisch miteinander verbunden. Wenn der Unterspannungsauslöser über den Not Aus (NC) auslöst wird der RCD Mechanisch von dem Unterspannungsauslöser betätigt und schaltet ab.

Die Anlage hat Stop Kategorie 0. Also die komplette Energiezufuhr wird über den RCD getrennt.

Bei der Anlage handelt es sich um ein Übungsgestell mit Speicherprogrammierbaren Steuerungen und Ethernet Modulen.

Franky12345678  18.11.2019, 15:11
@krestionfrager
Der RCD und der Unterspannungsauslöser sind mechanisch miteinander verbunden. Wenn der Unterspannungsauslöser über den Not Aus (NC) auslöst wird der RCD Mechanisch von dem Unterspannungsauslöser betätigt und schaltet ab.

Also RCD+Unterspannungsauslöser in einem Kombigerät? Sowas ist im Normalfall so konstruiert, dass bei Ausfall einer Teilkomponente die andere weiter funktioniert.

z.B. durch zwei völlig unabhängige Mechaniken, die unabhängug jeweils für sich auf das gemeinsame Schaltschloss einwirken.

Ähnlich wie Überstrom- und Kurzschlussauslöser in einem LSS.

Wäre sonst auch ohne Not-Aus bereits fatal, wenn die RCD nicht mehr funktioniert, weil der Unterspannungsauslöser defekt ist. ;)

Wenn das Schaltschloss selbst versagt, löst es natürlich nicht mehr aus. Aber das täte es auch dann nicht, wenn nur ein Auslöser vorhanden wäre.

Wenn du einen Not-Aus-Taster klassisch mit dem Netzschütz kombiniert, hast du prinzipiell nichts anderes.

Ich glaube, damit ist deine eigentliche Frage beantwortet.

Ein Unterspannungsauslöser ist ja vom Aufbau her sowas ähnliches wie ein Schütz und fällt genauso ab, wenn die Spannungsversorgung wegfällt. :)