Warum ist der Widerstand danach da?

9 Antworten

bei dieser Reihenschaltung spielt die Position des Vorwiderstandes keine Rolle Hauptsache in Reihe.

Dieser Widerstand heißt bei dieser Anwendung zwar Vorwiderstand aber das hat nichts mit seiner Position in der Reihenschaltung zu tun

newcomer  08.05.2022, 13:19

Da der Strom in der Reihenschaltung überall gleich ist fällt die Spannung am Vorwiderstand dort ab wo er eingebaut ist. Dabei spielt es keine Rolle wo genau

Der fehlt einfach einfach die Vorstellung was passiert, wenn man z.B. einen Widerstand in eine Reiheschaltung einbaut. Der Strom wird dur den Widerstand ausgebremmst egal wo man ihn in dem Stomkreis anbringt. Der Strom wird dadurch begrenzt und ist durch den Kreislauf überall gleich.

Ob vor oder nach den LEDs der Großteil der Spannung abfällt ist egal. Es ändert sich überhaupt nichts am Gesamtwiderstand und somit auch nichts am Gesamtstrom.

Nehmen wir an die LEDs benötigen jeweils eine Betriebsspannung von 2V mit einem Bemessungsstrom von 20mA und die Spannung der Energiequelle beträgt 12V.

Das bedeutet an den 3 LEDs fallen schon Mal 6V ab. Es bleiben also noch 6V über die an einem Widerstand abfallen müssen.

Da der Strom bei 20mA bleiben soll und der Spannungsabfall bei 6V liegen muss wird 6V/0,02A gerechnet. Das bedeutet der Widerstand muss 300Ω betragen.

Erkundige dich einfach Mal was eine Reihenschaltung ist.

Das ist egal wo du den Widerstand in Reihe zu den LEDs setzt. Es gilt in der Reihenschaltung immer der Maschensatz.

Die Spannung an der Quelle fällt an jedem Bauteil ab. Wenn es zB.6V sind und der Widerstand verbraucht 5V, bleiben für die 3 LEDs zusammen 1V, egal, wo der Widerstand sitzt (Solange alles in Serie ist)