Wie zeichne ich ein Körper in ein dreidimensionales Koordinatensystem?

Das ist was bei mir raus kam:(

Tabatholu  24.08.2021, 02:05

Mach doch mal ein Foto deines besten Versuchs, vielleicht können wir dir daran sagen, was du falsch gezählt hast.

Lilie730
Fragesteller

Kann du mal jetzt nachschauen was ich falsch gemacht habe?

LG

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, das Bild hilft.

Sorry, für die verspätete Reaktion.

Also, du hast manche Fehler und das Bild ist irreführend, weil die angegebenen Koordinaten nicht der abgebildete Quader sind:

1.) Die Achsen sind falsch. Nach vorne Links geht x und nach oben z

2.) Die Angegebenen Koordinaten sind in der Reihenfolge: x -> y -> z

Also bei A(1, - 4 , 0) => x = 1 & y = -4 & z = 0

Hier: 1 nach schräg vorne, -4 nach links und 0 nach oben

F hat dabei: F ( 1, 0, 3)

G hat dabei G(-2, 0, 3)

H hat dabei H(-2,-4,3)

Da der Lehrer hier meiner Meinung nach falsch oder mindestens grob irreführende Aufgaben gestellt hat, hab ich dir eine grobe Skizze hingeworfen:

Vielleicht hilft dir das:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Quader, dreidimensionales Koordinatensystem)
Lilie730
Fragesteller

Danke sehr^^

Ich habe dein Anwort er jetzt gesehen:-(