Prisma in räumliches Koordinatensystem?

2 Antworten

In welcher Richtung soll denn das Prisma ergänzt werden? 🤔

Im Zweifel:

  1. Du rechnest die Vektoren AB und AC aus
  2. Du berechnest v = AB × AC
  3. Du normierst v
  4. Du nimmst v mal 2
  5. Du addierst v auf A, B und C und bekommst D, E und F

Die Länge der Verbindungsvektoren v ist logischer Weise gleich der Höhe des Prismas.

SallyPiederson
Fragesteller

Ich hab es nach oben ergänzt. Also überall 2 in richtung der z-Achse ergänzt

J0T4T4  05.08.2019, 17:14

Des weiteren ist ||AB|| = ||DE|| usw. (||x|| ist die Länge des Vektors x)

Hast du visuelles Vorstellungsvermögen? Da die z-Koordinate überall 1 ist. liegt das Dreieck waagerecht 1 über der x-y-Grundebene! Du musst also nur die z-Kordinate der 3 Punkte um 2 erhöhen!

J0T4T4  05.08.2019, 17:22

Ja gut, das stimmt wohl. Aber allgemein ist es natürlich cooler und man lernt mehr.

UlrichNagel  05.08.2019, 17:24
@J0T4T4

Bei verschiedenen z-Koordinaten hätte ich jetzt auch große Probleme gehabt1 Hätte mir aber eine Skizze gemacht und herausgefunden.