Lineare Regression Hausaufgaben?

1 Antwort

zu 1(1)

zu a)

Du trägst die 4 Punkte in ein Koordinatensystem ein. Diese liegen nicht exakt auf einer Geraden. Näherungsweise kann diese Punktwolke durch eine lineare Funktion beschrieben werden. Diese vermittelnde Gerade trägst Du nach Augenmaß in das Koordinatensystem ein und bestimmst die Parameter (Steigung und y-Abschnitt) für diese lineare Funktion.

zu b)

Mit Deinem Taschenrechner kannst Du eine sog. "lineare Regression" durchführen und die mit zeichnerischer Genauigkeit ermittelten Werte rechnerisch überprüfen. Rechnerisch ergibt das die Funktion: y = 2,857 * x - 3,571

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Stochastik)