Lineare Funktionen(Wie wird es berechnet)?

2 Antworten

Sammeln der Informationen:

  • Zwei Geraden: g1, g2
  • y1 = g1 = (7/2)x + 16
  • Punkt A(-5 | y(-5))
  • g1 und g2 schneiden sich im Punkt A
  • Die Steigung von g2 ist m2 = 0,25 = 1/4

Um eine Gerade in ein Koordinatensystem zu zeichnen sind zwei Punkte notwendig. Der erste Punkt ist leicht zu berechnen, da sowohl A ein Punkt von g1 und g2 ist. Setzen wir nun den x-Wert des Punktes A in die Funktionsgleichung von g2 ein, so berechnet sich der y-Wert des Punktes A zu:

g1(-5) = (7/2)*(-5) + 16 = -35/2 + 16 = -35/2 + 32/2 = -3/2

Also folgt A(-5 | -3/2). Du kennst die Steigung der Geraden g2. Geraden gehören zu den linearen Funktionen und besitzen die Normalform:

f(x) = mx + n

wovon du für g2 den Anstieg kennst. Das bedeutet, dass die Funktionsgleichung von g2 ein Schritt weiter so auszusehen hat:

g2(x) = (1/4)x + n

Wenn man hier nun den x- sowie y-Wert eines bekannten Punktes von g2 einsetzt, dann wird ersichtlich, dass nur noch eine Variable und zwar n offen ist. Es würde mit A folgen:

(-3/2) = (1/4)*(-5) + n

Hier lässt sich einfach nach n umstellen:

n = (-3/2) - (1/4)*(-5) | ausrechnen!
n = (-3/2) - (-5/4)
n = -3/2 + 5/4
n = -6/4 + 5/4
n = -1/4

Und somit folgt für g2:

y2 = g2(x) = (1/4)x - 1/4

Luckylululala
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber wie bist du auf -35/2 + 16 oder 32/2 gekommen?

Beutelbams  25.10.2018, 21:35
@Luckylululala

Grundsätzlich gilt: Der Wert darf bei einer Umformung nicht verfälscht werden. Du hast links mit -35/2 ein Bruch. Um die Rechnung

-35/2 + 16

einfach zu vollziehen ist es hier sinnvoll wenn möglich -35/2 weiter zu einfachen auf den Nenner 1, aber hier würde dann

-17,5 + 16

stehen. Daher habe ich mich dazu entschieden beim Bruch zu bleiben und 16 auf den Nenner 2 umzuschreiben. Der Wert 16 muss aber gleich bleiben. Hieraus folgt, dass 16 = x/2 umgewandelt werden muss. Nach x umstellen ergibt 32 und eingesetzt dann

-35/2 + 32/2

Dadurch lässt sich einfacher rechnen und es sieht schöner aus.

Du hst den Punkt A=(-5|g1(-5)) und die Steigung m2=0,25;

Damit sollte sich die Aufgabe eigentlich lösen lassen.

Du berechnest erst die y-Koordinate von A.

Dann setzt du x,y und m in die y=mx+t; formel ein und lößt nach t auf, um dieses zu bestimmen.

Und dann schreibst du einmal die Fertige Formel hin:

g2:y=0,25x+[Dein berechneter t Wert];

Luckylululala
Fragesteller

Aber wäre es nicht logischer erst t beziehungsweise b raus zu finden, um den y Wert zu berechnen? und nachdem ich eine vollständige Geradengleichung aufgestellt habe, muss ich ja noch die Nullstelle berechnen oder nicht? Wie berechnet man die Nullstelle?

Destranix  24.10.2018, 18:03
@Luckylululala

Du kannst auch erst b finden, ist aber wesentlich komplizierter...

Schlußendlich müsstest du von Wert g1(x) runterrechen, eshalb es besser ist, einfach gleich g1^(x) zu verwenden...

Die Nullstelle kannst du aus der geradengleichung ablesen:

Sie ist (-t/2|0);