Warum schreibt mein Matheleher Q und P und nicht P1 und P2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gibt es nicht! Punkte müssen nicht immer zwangsweise mit P bezeichnet werden. Ich denke, dass euer Mathelehrer euch zeigen möchte, dass es egal ist, welchen Buchstaben ihr einem Punkt gebt. :)

Gibt halt nur Schreibweisen die gängiger sind als andere. Häufig sind in Mathebücher die Punkte als P und Q bezeichnet, weil die Buchstaben im Alphabet auch hintereinander auftauchen.

P und Q ist einfach weniger Schreibarbeit als P1 und P2...

Man kann die Punkte durchnummerieren oder auch jedem einen neuen Buchstaben geben. Da fängt man oft mit P für "Punkt" an, und geht dann alphabetisch weiter.

Sind es mehrere Punkte fängt man auch gerne direkt bei A an. Ungünstig sind Bezeichnungen, die man evtl. schlecht unterscheiden kann, vor allem beim Handschriflichen, wie z. B. I und J oder das S, das man evtl. als Zahl 5 interpretieren könnte.

Das war nicht unbedingt dein lehrer, oder? Es wurde eher von den Produzenten des Buches entworfen. Außerdem sind die Punkte P und Q Standart, wie g und h bei Flächen

Christian103728
Fragesteller

Doch, P und Q war mein Lehrer. Ich habe P1 und P2 genommen

Willy1729  18.02.2021, 13:15
@Christian103728

Man kann Punkte so benennen, wie man lustig ist, solange klar bleibt, welcher Punkt mit welcher Bezeichnung gemeint ist und solange nicht ein und dieselbe Bezeichnung für zwei unterschiedliche Punkte steht.

Warum heißt die Erde eigentlich "Erde" und nicht "Dreck"?

Die Punkte kann man nennen wie man will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Kann man doch machen wie man Lust hat.

Du kannst die Punkte auch Hugo und Clementine nennen. Die Mathematik ist mit Bezeichnungen sehr großzügig, allerdings haben sich viele Dinge eingebürgert, was ja auch sinnvoll ist.

bergquelle72  18.02.2021, 13:14

Nachtrag: Die Clementine habe ich gewählt, weil sofort ein Shitstorm kommt, wenn ich zwei Männernamen nehme - aber jetzt fällt mir auf, dass ich das "dritte" Geschlecht vergessen habe. .... hoffentlich werde ich jetzt nicht gemobbt ....

Mathetrainer  18.02.2021, 13:23
@bergquelle72

Warte eben, bis due eine Funktion dritten Grades hast, dann kannst du jeder Nullstelle unterschiedliche Namen geben, also z.B. Otto, Anna und Ottanna.