Hilfe bei Vekotren?

1 Antwort

Hallo astro321,

bei solchen Aufgaben ist eine Skizze essentiell. Behandeln wir mal die 1. Frage. Welche Arbeit leistet die Kraft ?
Dazu fertigen wir uns erstmal eine Skizze an.

Wir haben eine Masse. Diese stellen wir als punktförmig dar.

Bild zum Beitrag

auf dieser Masse wirkt eine Kraft in irgend eine Richtung, die uns nicht bekannt ist.

Bild zum Beitrag

Diese Masse soll also geradlinig von Punkt P1 zum Punkt P2 veschoben werden. Diese Verschiebung können wir mit dem Vektor s bezeichnen.

Bild zum Beitrag

Hier empfehle ich ein Koordinatensystem einzuzeichnen für das bessere Verständnis.

Bild zum Beitrag

Dabei ist 0P1 der Ortsvektor, welcher vom Ursprung bis zum Punkt P1 verläuft.

Dabei ist 0P2 der Ortsvektor, welcher vom Ursprung bis zum Punkt P2 verläuft.

Bild zum Beitrag

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. Medizinische Physik
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
astro321
Fragesteller

wow wirklich sehr gut erklärt.

Darf ich dich was fragen? hast du medizinische Physik studiert? ich studiere medizintechnik und will meinen Master in der medizinischen Physik machen hast du es studiert?

LG

SalazarHogwarts  14.11.2019, 19:30
@astro321

Freut mich,

ich habe an der Uni Dortmund medizinische Physik Bachelor und Master studiert, und anschließend promoviert. Bist du an der THM ? Das ist eine sehr gute Hochschule. Ich hatte eigentlich auch vor dort zu studieren, aber habe mich doch umentschieden wegen Distanzgründen. Nun bin ich aber in Gießen wieder, weil ich die Stadt sehr mag.

PS: Du kannst nach deinem Master auch promovieren, weil die THM in Kooperation mit JLU eng arbeitet. Hast also gute Chancen einen Doktortitel zu erwerben. Du musst dich aber schon anstrengen. Von nichts kommt nichts.

li1nk9  17.05.2021, 10:25

Für die Kraft müsste doch .. W = -46 Nm rauskommen oder nicht? P2-P1 = (3;-18;-2) = s