Lineare Funktionen? Mathe? Was soll ich machen?

4 Antworten

Du hast nur einen Punkt A(-4|1) angegeben. Und was das mit linearen Funktionen zu tun haben soll sehe ich auch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass du die Aufgabenstellung hier nicht vollständig angegeben hast. Für den Teil, den du angegeben hast ...

Zeichnen Sie die Punkte in ein kartesisches Koordinatensystem und bestimmen Sie die Quadranten! A ( -4/1)

Sieht die Vorgehensweise so aus ...

  • Zeichne ein kartesisches Koordinatensystem.

D.h. du musst zwei Achsen zeichnen, die senkrecht zueinander verlaufen. [An das rechte Ende der horizontalen Achse machst du ein Pfeilende. Und an das obere Ende der vertikalen Achse machst du ein Pfeilende.] Auf jeder Achse solltest du mindestens eine Markierung mit einem Zahlenwert machen, um die Skalierung festzulegen. Auf einem karierten Blatt Papier könnte das beispielsweise zunächst so aussehen ...

Bild zum Beitrag

  • Zeichne den Punkt A(-4|1) in das Koordinatensystem ein.

D.h. gehe vom Ursprung aus -4 in Richtung der horizontalen Achse (also 4 Einheiten nach links) und 1 Einheit in Richtung der vertikalen Achse (also 1 Einheit nach oben). Markiere den entsprechenden Punkt und beschrifte ihn mit "A(-4|1)". Das Ergebnis könnte dann in etwa so aussehen ...

Bild zum Beitrag

Die Ebene wird von den Achsen in vier Quadranten aufgeteilt, welche man üblicherweise mit römischen Zahlen I, II, III, IV folgendermaßen gegen den Uhrzeigersinn benennt ...

Bild zum Beitrag

A(-4|2) liegt demnach im zweiten Quadranten, also im Quadranten II.

 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)  - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)  - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)

Du sollst den Punkt in ein ganz normales Koordinatensystem mit x- und y-Achse einzechnen.

Ein Punkt besteht aus x- und y-Koordinate:

P(x|y)

Zuerst kommt also die x-, dann die y-Koordinate.

Bei deinem Punkt A(-4|1) gehst du also viert Schritte auf der x-Achse nach links und anschließend einen nach oben.

Im Koordinatensystem gibt es vier Quadranten, welche folgendermaßen zugeordnet sind:

Bild zum Beitrag

Schreib wie in der Aufgabe steht also noch hin, in welchem Quadranten sich der Punkt befindet (im I., II, III oder IV.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)
Melli2000a  19.09.2018, 20:57

oder so

TechnikSpezi  19.09.2018, 20:59
@Melli2000a

Deine Methode geht natürlich auch. Aber das ist wie ich finde schon wirklich sehr kompliziert / umfangreich gemacht. Einfacher finde ich es, sich einfach die Quadranten bzw. Start und Richtung zu merken. Wenn man dann also immer weiß, wo welcher Quadrant ist, dann kann man auch ganz easy sehen, in welchem Quadranten der Punkt liegt ;)

Melli2000a  19.09.2018, 21:01
@TechnikSpezi

sicher. ich wollt's halt nur Schritt-für-Schritt erzählen, weil mir nicht klar war, an welcher Stelle er Erklärungsbedarf hat. Deins ist schöner.

Malst Du ein Kreuz.

Schreibst Du vom Mittelpunkt nach rechts und nach oben 1,2,3,4,5.. dran

Machst Du auch so nach unten und nach links, aber -1,-2,-3...

Dann schreibst Du an den waagerechten Strich "X" und an den senkrechten "Y"

Dann schreibst Du im Uhrzeigersinn "I", "II", "III" und "IV" in die Felder. Du beginnst oben rechts.

Dann schaust Du für alle Punkte den ersten angegeben Wert (hier -4) und denkst Dir "X" und und den zweiten (hier 1) und denkst "Y" und gehst auf dem X-Strich zu dem Punkt an den Du -4 geschrieben hast und machst eine kleine Markierung. Genaus so auf dem Y-Strich an den Punkt an den Du 1 geschrieben hast.

Von der Markierung bei -4 auf der X-Achse gehst Du nach oben, bis Du an den Punkt kommst, der so hoch ist, wie die 1-Markierung auf der Y-Achse. Da malst Du einen krassen Punkt hin.

Jetzt schaust Du noch, in welchem der 4 Felder ("Quadranten") die Du mit I,II, III,IV beschriftet hattest, der Punkt liegt. In dem -4/1 Beispiel liegt der in "IV"

mihisu  19.09.2018, 21:12
Dann schreibst Du im Uhrzeigersinn "I", "II", "III" und "IV" in die Felder. Du beginnst oben rechts.

Das ist aber eine sehr ungewöhnliche Konvention, die du da beschreibst. Üblich ist eine Benennung entgegen dem Uhrzeigersinn.

Ganz einfach, der Punkt liegt auf der Minus X-Achse, also ist es der 2. oder 3. Quadrant, der Y-Wert ist positiv, also ist es der 2. Quadrant. Die Quadranten gehen gegen den Uhrzeigersinn. PS. ich entschuldige mich das so unordentlich ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)