Dreidimensionale Koordinatensystem?

1 Antwort

parallele Flächen zu den Koordinatenebenen bedeutet, dass z. B. die Seite AE gerade nach oben geht, d. h. nur die z-Koordinate ändert sich; von E nach F ändert sich nur y und von C nach B nur x.

Der Punkt E ist im Quader vorne-links-oben und C hinten-rechts-hinten; dabei unterscheiden sich die x-Koordinaten dieser beiden Punkte um 3-(-2)=5 Einheiten; y um 3-(-2)=5 und z um 0,5-(-2,5)=3 Einheiten; d. h. dieser Quader ist 5 Einheiten tief (x-Richtung); 5 Einheiten breit (y-Richtung) und 3 Einheiten hoch (z-Richtung).

A liegt genau unter E und auf Höhe von C (gleiche Ebene wie C), d. h. gegenüber E ändert sich nur z, und zwar ist es das gleiche z wie bei C, also A(3|-2|-2,5).