Wie wurdet ihr erzogen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Autoritär 63%
Demokratisch 26%
Antiautoritär 11%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Demokratisch

Bis ich ca. 14 Jahre alt war wurde ich sehr autoritär erzogen. So richtig mit Kadavergehorsam und Schläge.

Dann kam mein Vater in die Rente und er erlebte, wie meine Schwager und andere, jüngere Männer das handhabten. Es setzte ein Umdenken bei ihm ein, zumal er besonders die Schläge selber gehaßt hatte. Er dachte nur, so geht Erziehung.

Danach wurde ich demokratisch erzogen. Das war gut für uns beide.

Meine Mutter war eher antiautoritär. Wobei sie hinter unserem Rücken den Vater aufgehetzt hatte und ihn dazu brachte und zu schlagen. Weil unser Vater pflichtbewußt war und nicht wusste wie es anders geht, machte er es. Später entschuldigte er sich aus tiefstem Herzen dafür bei uns.

Wir (mein Mann und ich) erziehen demokratisch. Ich könnte es auch nicht anders. Die Autoritätskeule hole ich nur raus, wenn es nicht anders geht, z. B. bei Gefahr oder wenn eine Grenze überschritten wird.

Merlin253  19.01.2020, 16:39

Tut mir leid

Realisti  23.03.2020, 18:36

Danke für den *

Autoritär

Ich wurde sehr streng erzogen.

Mein nackter Hintern hatte ständig engen Kontakt mit dem Teppichklopfer oder mit dem Brotschieber. Für jeden kleinen Mist hieß es "Hosen runter!".

So würde ich meine Kinder niemals erziehen. Man kann mit Kindern auch reden.

Demokratisch

Meine Eltern nannten es partnerschaftlich.

Es gab Regeln und Grenzen, aber keine Gewalt.
Sie forderten Respekt ein, aber sie zeigten mir auch welchen.
Ich habe gelernt, höflich zu sein, Rücksicht zu nehmen, aber auch meine Position zu vertreten und nicht zu duckmäusern.

Und mir hat es auch nicht geschadet ;)

Himmelblau0815  19.01.2020, 16:10

Nachtrag: ich habe noch keine eigenen Kinder. Aber wenn ich mal welche haben sollte, werde ich versuchen, sie mit ähnlich viel Geduld und Liebe zu erziehen, wie meine Eltern meine Geschwister und mich erzogen haben.

Autoritär

Meine Kinder wurden ebenso erzogen und es hat bisher niemand bereut. :-)

Also ich wurde mit ein paar strengen Regeln und Grundsätzen erzogen hatte aber sonst meinen Freiraum. Weiß nicht wo es dazu gehört.

Eigentlich würde ich sagen das ich meine Kinder nicht so erziehen werde aber eigentlich haben meine Eltern es ja ganz gut gemacht. Also keine Ahnung. Obwohl ich immer es zu viele Strenge regeln fand denke ich werde ich eher noch strenger sein. Ich weiß nicht. Ich überleg wenn es soweit ist und vertraue darauf das alles gut geht.

In meiner Familie bin ich der der irgendwie teilweise militärisch ist obwohl das meine Eltern nie wollten und mein Bruder nicht ist.