Würdet ihr eure Kinder Religiös erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 19%
Andere Antwort 8%
Ich habe schon Kinder und habe sie so erzogen 2%
Ich habe schon Kinder und habe so nicht erzogen 2%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe schon Kinder und habe sie so erzogen

Ich möchte Ihnen etwas vermitteln dass Sie auch ohne Religion bekommen könnten, aber bin der Auffassung das moderne Kirchen uns wenigstens ein bisschen heile Welt bieten.

Weihnachten, gemeinsam in der Gemeinschaft sitzen singen und druassen spielen. So machen wir das in der Kirche.

Es geht nicht darum alle Regeln zu kennen sondern das sie hören dass

Es Menschen gab die gesagt haben man solle gutes tun. Das ist vorbildlich und dementsprechend erzähle ich ihnen das jemand auf uns achtet, ob wir gut sind oder böse.

Und das ist dann Gott. Unser Gewissen und der tiefe Glaube dass die Welt etwas zu bedeuten hat.

Das finde ich schön und es gibt nichts daran auszusetzen.

Diese strengen Kirchen Vorstellungen die manche haben passen bei uns nicht. Wir sind ganz normal mit allen. Ob Jude Ausländer, schwul oder sonst was.

Trotzdem gehen wir einmal in der Woche dahin. Einfach wegen dem Spaß an der Sache.

Und sie lernen wenigstens eine Stunde etwas Demut. Das finde ich auch gut.

MuninDerRabe  16.02.2022, 16:32

Und sie lernen wenigstens eine Stunde etwas Demut. Das finde ich auch gut.

DAS findest Du gut ???

Das finde ich entsetzlich !

Meine Kinder lernten von mir Selbstbewußtsein, sich wehren, Stolz und Selbstverantwortung sowie ihre Interessen durchzusetzen.. Auf keinen Fall aber Demut, Unterwerfung, Sklavenmentalität. Nicht demütige Unterwerfung unter andere Menschen und erst Recht nicht unter deren imaginäre "Götter".

Unkreativ662  26.05.2022, 16:18
aber bin der Auffassung das moderne Kirchen uns wenigstens ein bisschen heile Welt bieten.

Mit den ganzen Korruptionsfällen, Missbräuchen und Täterdeckung?

Nein

Ich würde ihnen sagen dass der einzig wahre Gott entweder man selbst ist oder einer den man sich selbst ausdenkt wie es ja bei mir ist. Aber ich würde auch sagen das es mir egal wäre welcher Religion sich mein Kind anschließen will.

Nein

Nein, da ich selber nicht Religiös bin und finde das sie ihren Weg selber wählen sollten.

Möchten sie sich einer Religion anschließen, können sie das tun. Diese sollen sie aber auch selber für sich wählen und sich nicht hinein gedrängt fühlen

Nein

Ist erstens völliger Quatsch und zweitens ist es nicht mehr zeitgemäß und es wäre es dann sowieso schon längst nicht mehr.

LG

Andere Antwort

Meine Kinder sind evangelisch getauft und konfirmiert. Sie konnten selbst entscheiden wie gläubig sie sein wollen. Gezwungen laufend in die Kirche zum Gottesdienst zu gehen, habe ich sie nicht. Wenn dann haben sie es freiwillig getan und hatten auch Vertrauen zu ihrer Kirche und was dort gepredigt wurde. Gebetet vor dem Schlafengehen wurde bei uns auch.