Wie wurden Römische Namen zusammengesetzt?

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ehrennamen und Adoptivnamen: Die Adoptivnamen erkennt man an der Endung - aianus , so hieß Augustus durch seine Adoption (kein gutes Beispiel, denn er hat selber diesen Namen nicht benutzt): Gaius Iulius Caesar Octavianus, später kam dann noch "Augustus" dazu und diverse miltärische Ehrentitel. Die konnten Germanicus, Africanus, etc. sein. Caligula war tatsächlich ein liebevoll gemeinter Spitznamen aus seiner Kindheit, er selber hat ihn als Herrscher nie geführt, er war Caius Iulius Caesar Germanicus Augustus . Die Reihenfolge variert, da es immer darauf ankam, welchen Kontext man wo betonen wollte. Augustus wollte sich als Caesars Sohn legitimieren, weshalb er an "Octavianus" kein Interesse hatte.

Woher ich das weiß:Hobby
dummerPhilosoph
Fragesteller

Verstehe ich dich richtig, dass diese Probleme bei der Namensgebung überwiegend in Kreisen des Senats und des Kaisers bestanden sind? Die vielen Namen ab der Geburt waren alle bereits Ehrentitel?

bountyeis  07.12.2023, 12:16
@dummerPhilosoph

Wir haben wenige Zeugnisse über die Namen in den Unterschichten. Da es auch viele Freigelassene gab, werden auch peregrine Namensanteile eine Rolle gespielt haben. Die Namenshäufung war eine Oberschichtsgeschichte, ja. Es ging um Legitimierung der Herrschaft oder eines Erbes.

Nicht nur Ehrentitel (ab und zu wurde ein militärischer Ehrentitel wie Germanicus auch vererbt) kamen in Frage, sondern auch Herausstreichen der Namen der Vorfahren oder angeblicher Vorfahren (!).

Beispiel der Kaiser, der später "Elagabal" genannt wurde, hieß bei seiner Geburt Varius Avitus Bassianus. Als Kaiser nannte er sich Marcus Aurel(l)ius Antoninus,[1] und behauptete, er sei ein illegitimes Kind von Caracalla (Caracalla selbst ist unter seinem Spitznamen - Soldatenmantel, bekannt) Aber schon Caracalla nannte sich als Herrscher Marcus Aurelius Severus Antoninus, da ist nur Severus ein Geburtsname, der Kaiser selbst hatte mit Marc Aurel verwandtschaftsmäßig nichts zu tun, wollte aber bei den beliebten Antoninern anknüpfen).

Dazu kommt, dass die späteren Geschichtsschreiber Kaisern Namen verpassten, die diese selbst nie geführt haben: Caligula, Caracalla, Elagabal etc. Manchmal auch nur um sie auseinander zu halten ( Tiberius und Claudius hatten identische Namen)

Ein interessantes Thema :)

dummerPhilosoph
Fragesteller
@bountyeis

Da hast du Recht, ein wirklich interessantes Thema.

Also nochmal:

Diese Namen stammen aus der römischen (kaiserlichen) Geschichte und sie wurden keinem Teil der üblichen Namensgebung, der tria nomina, zugeordnet, da sich diese Personen die Namen selbst gaben. Korrekt?

Und viel wichtiger:

Hast du einen Namensfavoriten aus dieser Zeit?

bountyeis  08.12.2023, 15:41
@dummerPhilosoph

ich würde es so sehen, ja, bin aber kein Historiker.

Einer meiner Favouriten ist Gaius Caesar Augustus Germanicus , geboren als Gaius Iulius Caesar, da sein Familienzweig schon vor seiner Geburt von der claudischen zur iulischen Gens übergetreten war, in der Literatur meist nur "Caligula" genannt. ( Er lässt "Claudianus" dann überhaupt unter den Tisch fallen)