Wie würdet ihr vorgehen (UNI)?

Elumania  16.07.2022, 08:30

Welchen Beruf willst du später machen?

Waliyah07
Fragesteller

Lehrerin

3 Antworten

Germanistik und Werte, hmm, wenn das Deine Passion ist, ok, aber gibt es da auch sicher Stellen später. Man soll ja machen was einem Spaß macht.

Waliyah07
Fragesteller

Wie meinst du das? Ist die Kombination schlecht?

Elumania  16.07.2022, 08:51
@Waliyah07

Ein Hauptfach wie Mathe wird 4 stündig unterrichtet und Werte und Normen 1 stündig. Das heißt man braucht die WeNo Lehrer auch 4 mal weniger oft. So viel zum Thema Berufsaussichten.

Ich würde mich auch bei einer anderen Uni bewerben.

Waliyah07
Fragesteller
@Elumania

Oh, ich denke, dass ich mich falsch ausgedruckt habe. Also ich will ja Deutsch und Weno als Fächer und Deutsch ist ein HF. Allein mit Weno kann ich gar nicht auf Lehramt studieren. Zudem ist Mathe nur eine Ausweichmöglichkeit, um überhaupt erstmal studieren zu können.

SevenOfNein  16.07.2022, 13:09
@Waliyah07

Ah. Du willst Lehrer werden, ja, da gibt es riesigen Bedarf. Aber wie unten geschrieben vielleicht ein zweites Fach dass mehr benötigt wird.

Wenn du gut in Mathe bist, dann mach besser Mathe-Lehramt.

Deutsch-Lehrer gibt’s massenhaft, aber Mathe-Lehrer werden überall dringend gesucht.

Waliyah07
Fragesteller

Ich denke, dass ich mich nicht deutlich ausgedruckt habe, sorry! Ich würde Mathe nur als Abweichfach wählen und nicht wirklich als Fach. Also halt nur, damit ich, wenn ich in Deutsch nicht reinkomme, erstmal studieren kann und dann mich nächstes Jahr wieder für Deutsch bewerben. Allerdings habe ich Angst, dass ich nächstes Jahr dann wieder nicht in Deutsch reinkomme…

ich würde dir schon raten dich auch an anderen Unis zu bewerben...

Waliyah07
Fragesteller

Das habe ich auch, allerdings rät mir meine Freundin in meiner Heimatstadt zu bleiben und einfach erstmal statt Deutsch etwas anderes zu studieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so schlau ist, denn die Angst ist ja trotzdem noch da, dass ich nächstes Jahr dann auch nicht reinkomme.

sunnywobgirl  17.07.2022, 09:11
@Waliyah07

...naja alles hat vor ubd nachteile...deine Freundin word dich seltener sehen wenn du unziehst