Innerhalb der Uni auf Studiengang mit hohem NC wechseln?

1 Antwort

Nein, deine Idee funktioniert nicht.

Die Chancen auf einen Studienplatz verbessern sich NICHT dadurch, dass man ein anderes Fach an derselben Uni studiert hat.
Das würde doch auch auch überhaupt keinen Sinn machen.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen werden die verfügbaren Studienplätze in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt, bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind. Und die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Wenn du vorher was anderes studiert hast, das ändert NICHTS an deiner Abi-Note.

StanNCT
Fragesteller

ok danke für die antwort, obwohl ich die formulierung etwas unhöflich finde. bei vielen uni portalen steht nämlich, dass es durchaus möglich sei, und der nc dabei keine rolle spielt. das es möglich ist weiss ich also, wollte nach den erfahrungen und meinungen der leute fragen aber jz zu sagen es macht keinen sinn verstehe ich nicht, liebe grüsse.

Rubezahl2000  09.07.2023, 20:38
@StanNCT

Meine Antwort ist nicht unhöflich, sondern entspricht den Tatsachen.

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, einen Bewerber zu bevorzugen, nur weil er vorher was anderes an der Uni studiert hat.

Soll ein 1,0 Bewerber auf seinen verdienten Studienplatz verzichten, nur weil ein anderer Bewerber mit 1,8 vorher ein Semester BWL studiert hat? Das macht doch keinen Sinn!

Wenn das möglich wäre, dann wäre das ein ganz einfacher Trick, z.B. ins Medizin-Studium reinzukommen. Aber nein, so ein Trick funktioniert nicht.

StanNCT
Fragesteller
@Rubezahl2000

eine verwandte hat es bei einem lehrgang studium getan und ich kenne generell andere solcher fälle. verstehe jz nicht, warum du so tust, als wärst du beim thema ein experte, obwohl das was du sagst nicht stimmt.