Wie würdet ihr reagieren, wenn euch eine weibliche person draußen attackieren würde?

12 Antworten

Kommt für mich drauf an, würde ich meinen. Verteidigen kann ich mich einigermaßen, und wenn entkommen nicht geht oder nur auf begrenzte Zeit eine Lösung ist, weil die Frau sich nicht zwischendurch beruhigen kann, dann greife ich, sofern nicht anders zur Beruhigung der Situation möglich, notfalls zur Notwehr. Vorzugsweise, sofern dazwischen möglich, kontaktiere ich die Polizei. Das mag vielleicht etwas albern erscheinen, aber bevor jemand in eine Notwehr etwas strafbaren hinein interpretiert, lasse ich das bestenfalls, sofern notwendig, diejenigen klären, die damit beruflich eher zu tun haben, also die Polizei.

Würde genauso reagieren, wie wenn mich n Kerl so angehen würde: zusehen, dass ich Abstand gewinne und wenn das nicht möglich ist (warum auch immer), würde ich zusehen, dass ich mich unter dem Aspekt der Notwehr wehre.

Wie genau ich das machen würde, keine Ahnung. Vermutlich mit Tritten und Stößen und sobald ich die Möglichkeit habe, zusehen, dass ich da weg komme. Vermutlich gleich zur Polizei oder diese von einem sicheren Ort aus anrufen, um Anzeige zu erstatten.

Ein paar Schläge kann ich schon einstecken. Da schaue ich erstmal, dass ich einige Schritte Abstand gewinne. Muss ja nicht direkt komplett eskalieren.

Wenn die Person nicht aufhört und wieder auf mich zukommt, hat sie Pech. Dann wehre ich mich halt und halte mich auch nicht zurück.

Ich bin 2.03, wiege 120 Kilo, habe jahrelang Selbstverteidigung trainiert, wie könnte ich rechtfertigen eine Frau zu "schlagen"? Gar nicht. Selbst wenn ich sie nur zur Abwehr schlage, um Distanz zu gewinnen, reicht das vollkommen aus, um sie ernsthaft zu verletzten oder dass sie den Halt verliert und stürzt, was lebensbedrohliche Verletzungen verursachen kann, wenn sie auf den Kopf fällt. Und das kann doch wirklich niemand wollen, ungerechtfertigter Angriff hin oder her. Das ist ein Menschenleben und man sollte immer das mildeste mögliche Mittel nutzen, um einen Angriff abzuwehren, so steht es auch im Gesetz. Es besteht einfach keine Notwendigkeit, eine Frau zu schlagen oder zu schubsen, um einen Angriff erfolgreich abzuwehren! Frauen sind keine ernste Bedrohung für einen normalen erwachsenen Mann in einer Auseinandersetzung. Frauen haben im Durchschnitt deutlich weniger Kraft! Es reicht für einen normal kräftigen Mann schon ein Arm aus, die Frau unter Kontrolle zu bringen, dafür muss man keine 2 Meter sein, das geht auch mit 1.70. Und so sollte man(n) das auch handhaben, mit minimalen körperlichen Einsatz unter Kontrolle bringen > Polizei rufen > fertig.

FA117  01.06.2023, 17:13

Wie willst du mildeste Mittel gegen ein Angreifer einsetzen der körperlich dir gegenüber überlegen ist? Das würde ich echt gerne mal wissen

Kbeacker  02.06.2023, 20:54
@FA117

Ganz einfach.

Anstatt ihm den Kehlkopf zu zertrümmern, reicht auch ein kräftiger Schlag/Tritt in die Genitalien oder aufs Trommelfell. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, Auseinandersetzungen sind dynamisch und nicht statisch, daher hat man nicht immer die Option perfekt zu reagieren, aber wenn ich die Chance habe und ich meine Gesundheit mit einer weniger gewaltvollen Methode ebenfalls schützen kann, versuche natürlich so zu reagieren, dass der Angreifer danach nicht in akuter Lebensgefahr schwebt.

FA117  02.06.2023, 20:56
@Kbeacker

Das hat nichts mit der Realität zutun mir hat schon ein Mädchen in die Eier getreten trotzdem konnte ich sie überwältigen

Das beste ist, schon im Vorfeld zu beobachten, zu erkennen und sich einem drohenden Übel, in weiser Voraussicht, aus Selbstschutz, zu entziehen.

Wer das unbewusst verschläft, kann nur noch, JE NACH SITUATION VERSCHIEDEN, agieren. NIEMALS REAGIEREN. Denn damit gibt man sich in die Hand des Angreifers (Ist ein Shaolingesetz.)

Es gibt kein Muster zum Wehren, das immer passen würde.