Mutter schlägt Kinder-> Wie reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich hätte die Mutter direkt angesprochen. 61%
Ich hätte mir Hilfe gesucht. 22%
Ich hätte (leider) gar nichts getan. 11%
Ich hätte die Kinder in Schutz genommen. 6%
Ich hätte versucht, die Mutter abzulenken. 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte die Mutter direkt angesprochen.

ich glaube, das beste ist es, man hätte diese Frau direkt ansprechen müssen, dann wäre es ihr vielleicht sehr unangenehm gewesen....Da ich selber Mutter von zwei Kindern bin, hätte ich wahrscheinlich gleich mit dem Jugendamt gedroht und sie gefragt, ob sie es richtig findet, schwächere zu schlagen, die sich nicht wehren können....ich kann dir jedenfalls sagen, das ich wahrscheinlich ausgeflippt wäre.... Aber jeder ist anders und oft weiß man auch nicht, wie man sich verhalten soll...oder man versucht noch jemand anderes von den Zuschauern auf seine Seite zu bekommen....also ansprechen und sagen " schauen sie sich das mal an, das ist doch nicht richtig, da müssen wir was machen...." zu mehreren traut man sich eher... aber mach dir keine Vorwürfe mehr...das passiert dir garantiert kein zweites Mal.... Ganz liebe Grüße

user2370
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber in so einer Situation weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll. Ich bin in spontanen Situationen total überfordert. Ich plane lieber...

Außerdem hab ich mir, wie die anderen auch, gedacht "wieso tun denn die anderen nichts?"

Viele Grüße johannesk2900

Ich hätte die Mutter direkt angesprochen.

Viel tun kann man in dieser Situation vermutlich nicht, du kanntest die Frau ja nicht persönlich. Ich hätte ihr vermutlich gesagt, dass sie ihren Kindern mit diesem brutalen Verhalten nur schadet. Ich habe jetzt natürlich auch keine Ahnung, wie stark sie das Kind geschlagen hat, aber nach der Beschreibung war es wohl schon ziemlich extrem. Vielleicht wäre es mir aber auch so wie dir ergangen und hätte mir erst hinterher Gedanken darüber gemacht.

user2370
Fragesteller

Also: Der Sohn hat sich aus dem Süßigkeitenregal eine Schokolade genommen. Die Mutter hat es ihm schreiend aus der Hand genommen. Der Junge hat dann mit der Mutter diskutiert. Sein Bruder hat sich dann auch was ausm Regal genommen. Dann hat die Mutter angefangen, ihn mit der flachen Hand auf die Wange zu schlagen.

Dann hab ich kurz nicht zugesehen, da hat der andere schon eine auf den Po bekommen. Der erste hat den zweiten draufhin ausgelacht. Dann hat der erste wieder eine geschlagen bekommen.

So war erst nur der Anfang...

In solchen Fällen solltest Du SOFORT die Polizei rufen.

Die leiten den Vorgang weiter (ans Gericht und das Jugendamt).

Schade, dass Du so feige warst, sicher hätte eine frühere Meldung den Kindern einiges an Leid erspart.
Pennergamerei  01.05.2012, 20:30

Bis die Polizei gekommen wäre, wären sie schon längst über alle Berge

Ich hätte die Mutter direkt angesprochen.

die frage ist zwar schon 4 jahre alt dennoch muss ich mich äusern

du hast nichts anderes gemacht als all die anderen....einfach vorbei gehen und wegschauen!!! Dann hier schreiben vom schlechten gewissen und was hättest du tun sollen!!! Die situation der Kinder hättest nachhinein sowieso nicht ändern können!

Schade um solche Menschen wie dich...

Ich hätte mir Hilfe gesucht.

Ich hätte auch nicht gewusst, was ich hätte tun können... ich finde man hätte reagieren müssen, aber wie? Vielleicht hätte ich die Verkäuferin angesprochen, aber was hätte die tun können? Sie abzulenken war schonmal eine gute Idee. Hat der Sohn geweint oder hat er den Schlag einfach hingenommen?

user2370
Fragesteller

Er hat zwar geweint, dann hat ihn die Mutter angeschrien und dann hat er aufgehört.