Wie würdet ihr euch verhalten, wenn bei einer Diskussion der gegenüber Euch nur mit einem „ok“ antworten würde und danach nichts mehr sagen/schreiben würde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere 85%
Ich habe gewonnen 8%
Der Typ hat mich "zerstört" 8%

6 Antworten

Andere

Nachfragen, auf was sich das OK , jetzt bezieht, wenn ich mir nicht klar darüber bin.

Andere

Ich würde daraus schließen, dass mein Gegenüber zumindest für den Moment nichts weiter dazu sagen möchte. Die Gründe dafür können vielfältig sein.

Wie ich mich verhalten würde? Ich würd was anderes machen. Langeweile hab ich nie! Vielleicht würde ich auch selbst mehr zu dem Thema recherchieren und später nochmal das Gespräch drauf bringen.

Andere

Jemand, der nur mit einem „Ok“ antworten kann, zeigt damit, dass er erstmal gründlich nachdenken muss, welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Wenn er dann zur Antwort anhebt, ist die Diskussion schon gelaufen.

So kanns gehen im Leben!

5Leonarda  10.02.2022, 15:50
Wenn er dann zur Antwort anhebt, ist die Diskussion schon gelaufen.

Find ich nicht. ich find´s gut, wenn Leute sich Zeit nehmen zum Nachdenken.

Spielwiesen  10.02.2022, 18:38
@5Leonarda

Kommt drauf an. Es kann auch noch ne Menge anderes bedeuten - und manche Diskussionen gehen ja über längere Zeiträume. 😀

5Leonarda  10.02.2022, 19:24
@Spielwiesen

Ich bin für die letzte Variante 😂. Gespräche und Gedanken können jederzeit wieder aufgegriffen werden. Ich sehe das ziemlich entspannt.

Und wenn jemand "ok" sagt und dann hör ich erstmal nichts mehr, dann mache ich mir nicht so viele Gedanken, was das bedeuten könnte. Vielleicht denke ich dann noch mal über meine Argumente nach, recherchiere noch etwas, und wenn mir noch etwas auffällt, würde ich mich dann auch nochmal zu dem Thema melden. Allerdings nicht zu jedem Thema. Ich werde hier mit ziemlich vielen Themen konfrontiert und hab nicht die Zeit, alles zur recherchieren, was ich gerne genauer wissen würde.

Spielwiesen  10.02.2022, 20:19
@5Leonarda

So, wie das Szenario in der Frage angedeutet war, ging es um eine inhaltliche Auseinandersetzung, die dadurch nicht zustande kann, weil es an der Resonanz fehlte. Es gab nichts zu besprechen. Sie hat es versäumt, etwas Ausführlicheres zu werden, zumindest bei 2 Beteiligten! Sind mehr dabei, fällt es nicht so auf, wenn einer nur 'ok' sagt. 😀

Diskussion lebt wie jedes Gespräch von unterschiedlichen Standpunkten. Die muss man aber auch äußern können (und wollen).

5Leonarda  10.02.2022, 20:37
@Spielwiesen

Oder zwischenzeitlich nachdenken. Man kann dann natürlich auch sagen: ich muss da erstmal drüber nachdenken, laß uns später weiterreden. Aber jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Ich hab kein Problem damit, so ein "ok" einfach hinzunehmen, ausser natürlich es geht um etwas, was eine baldige Entscheidung braucht, wo die Zeit drängt.

Spielwiesen  10.02.2022, 20:42
@5Leonarda

Das ist ja schön und gut ( das kann ich auch, zeitversetzt etwas zu bekakeln, wo es neue Aspekte gibt). Aber es ist keine Diskussion mehr.

5Leonarda  10.02.2022, 20:49
@Spielwiesen

Ich setze halt solche Grenzen nicht. Es können immer neue Aspekte zu einem Thema auftauchen.

Andere

Das kommt auf die Diskussion an, aber dennoch ist in jedem Fall für mich die Diskussion beendet. Und es wirkt auch so als wollte er nicht weiter diskutieren, denn "Ok" heißt für mich in dem Sinne: "Du hast Recht und ich hab Ruhe".

Andere

In den Männergruppen die ich kenne, sind die Antworten selten länger als "ok". ^^