Wie würdet ihr dieses Szenario entscheiden?

Ihr selbst lebt natürlich auch also hört ihr auch auf zu existieren.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 35%
Ich weiss es nicht 13%

10 Antworten

Ja

In der Welt halten sich mehr oder weniger Glück und Leid die Waage.

Hört alles auf zu existieren, leidet niemand, es kann aber auch keiner das Glück vermissen.

Nein

"Sämtliches Leben"? Das beinhaltet ja auch den Tod von Tieren und Pflanzen. Es wäre unmöglich weiter zu leben, denn ich könnte mich ja nicht mal ernähren. Außerdem wäre ich vollkommen alleine, wie langweilig ist das denn.

Wenn es nur Menschen betrifft, hätte ich auch Probleme damit. Ich wäre dann ein Massenmörder, und mit solch einer Schuld zu leben, wäre grauenhaft.

Prospero35
Fragesteller
Ihre lebt natürlich auch also hört ihr auch auf zu existieren

1ooFragen  24.04.2020, 21:53
@Prospero35

Schande, Schande, das habe ich überlesen. Na dann, bleibt es bei einem NEIN, NEIN, NEIN. Es macht keinen Sinn, alles zu vernichten. Dummerweise machen es die Menschen mit der Erde trotzdem.

Nein

Sollte jemals jemand diese Möglichkeit besitzen, würde ich alles daran setzen, ihn an der Ausführung dieses Plans zu hindern!

Nein

Ich habe zwar ein bestimmtes Weltbild und diesem Bild nach könnte es sinnvoll sein, müsste drüber nachdenken.
Aber der Mensch ist ja sehr fehlbar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass ich mich irre, woher soll ich auch wissen was der Sinn des Lebens ist und so weiter? Ich würde die Finger davon lassen.

Prospero35
Fragesteller

So ähnlich geht es mir auch, was wenn ich mich in irgendeiner weise mit meiner antwort irren könnte, und zwar in beide richtungen. Deswegen fällt es mir sehr schwer überhaupt eine entscheidung zu treffen ich müsste erst einmal lange zeit darüber nachdenken

Prospero35
Fragesteller
@Devoid8

Zu der entscheidung würde ich schon noch kommen, ich würde sie nur lange zeit unbeantwortet lassen, da ich mir in beiden dieser entscheidungswege nahezu sicher sein muss alles mögliche bedacht zu haben, ja ich würde zur not mein ganzes leben damit verbringen mir ausschließlich darüber gedanken zu machen, die frage wird mir zwar hier und jetzt gestellt, doch für meine antwort habe ich zeit. Und aus sicht des universums ist meine lebenszeit doch sehr sehr sehr gering. Wenn ich die existenz nicht beenden würde dann wùrde mir jedes zukünftige leid erdrückender vorkommen als die freuden die durch meine entscheidung noch entstehen. Andererseits dürfte ich doch nicht einfach so über die existenz sämtlichen lebens entscheiden. Doch wenn diese frage nur einmal gestellt wird und es nur einmal die möglichkeit gäbe, alles leid und alles zukünftige leiden zu beenden was wär ich dann wenn ich das nicht auch in erwägung ziehe

Ja

Es gibt keinen tieferen sinn. Am ende wär eh alles egal. Das alles hier führt zu nichts, daher ist es egal, ob das jetzt, oder später aufhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)