Bin ich Erleuchtet was nun?

Support

Liebe/r DonDakota,

wenn Du derart trübe Gedanken hegst, solltest Du Dir Hilfe suchen. Bitte wende Dich an jemanden, dem Du vertraust und sprich mit ihr oder ihm darüber. Du kannst Dich auch jederzeit an http://www.telefonseelsorge.de oder http://www.nummergegenkummer.de wenden.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Sorry das ich so spät dran bin. Nur weil du es(für dich) erkannt hast, heißt das nicht, dass es so sein muss. Es kann so sein es kann aber auch nicht so sein.

Bleib einfach offen für alles und genieße das Leben(tod sein ist bestimmt sehr langweilig).

Achja und: Du besitzt jederzeit die Macht deinem Leben einen Sinn zu geben. Vielleicht jast du es auch schon getan. Die Frage ist ob du es willst.

Lg

Hallo D.,

dann wäre ja jeder schwer Depresive erleuchtet ;)

Erleuchtete Menschen zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie mit sich selbst und der Welt im reinen sind. Ihr Leben zufrieden und entspannt leben und Gutes tun, keine Angst vor dem Tod haben, aber diesen nciht herbeisehnen.

LG, Hourriyah

Hallöle. Trivialitäten zu verkünden hat nichts mit Erleuchtung zu tun. Dass wir sterblich sind, ist ja jetzt keine Superentdeckung. Ob alles, was Du tust, nutzloch ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich trifft das nicht zu. Musst Du halt mal schauen, was nutzvolles zu tun. Wer sagt denn, dass wir NACH unserem Leben etwas davon haben sollen? Es reicht doch, wenn wir jetzt unsere Freude haben. Oder wartest Du eine Stunde, bis Du über einen Witz lachen kannst? Nimm die Laus von der Leber und glaub nur nicht, dass Dein Trübsinn auch noch Tiefsinn wäre. Erleuchtung macht frei und froh. Du signalisierst das Gegenteil.

Du hast garnichts erkannt, Du hängst nur trüben Gedanken nach. Nach dem Sinn des Lebens zu suchen ist mühseelig und Ihn finden noch viel mehr. Wichtig ist es nur Deinem Leben einen Sinn zu geben. Dazu gibt es viele Wege

Ein kleiner Junge in Amerika hat ihn für sich gefunden, in dem er erkannt hat das wir Menschen dabei sind unsere schöne Erde, die uns alles gibt sinnlos zu zerstören und er hat gehandelt, es ist durch die Medien gegangen.

Jeder von uns kann statt in der Ecke zu sitzen und zu jammern etwas tuen um aus unsere Welt wieder ein besseren Ort zu machen.Um etwas zurück zu geben von dem was wir bekommen haben- um etwas zurück zu geben weil es uns besser geht als an einem anderen Ort auf dieser Erde- jeder kann damit seinem Leben einen Sinn geben um anderen ein Lächeln auf Ihr traurigen Gesicht zu zaubern- um ein Licht in die Einsamkeit der Menschen zu geben-

Aber erstmal aufhören zu jammern und anfangen Licht zu werden

Das klingt ganz und gar nicht erleuchtet sondern mehr danach, als wäre das Licht ausgegangen.

Ich kann dir erleuchtet sein nicht beschreiben. Die Welt ist nach der Erleuchtung die selbe, wie vorher. Du musst immer noch atmen, essen, aufräumen... eben alles, was du vor deiner Erleuchtung auch gemacht hast. Aber eben in einem anderen Bewusstsein.

Man sieht die Welt mit anderen Augen und dieser neue, erweiterte Blickwinkel lässt das Handeln eben etwas effektiver sein. Wie schon geschrieben, ich kann's nicht wirklich erklären. Wenn du mal erleuchtet sein wirst, verstehst du es von selbst.

Aber du scheinst auf einem guten Weg zu sein. Denn man sollte schon mal das Bewusstsein dafür entwickeln, dass vieles vom dem, was man so den ganzen Tag macht, eigentlich völlig sinnlos ist. Wenn man das nämlich erkennt, kann man die sinnlosen Sachen einfach weglassen und nur noch sinnvolle Sachen machen. Sehr effektiv.