Wie würdet ihr als Lehrerin reagieren?

5 Antworten

Erstens ist deine Frage schwierig zu lesen; überprüfe den Text beim nächsten Mal bitte auf Rechtschreibung, Großbuchstaben, Zeichensetzung...

Zweitens: Es ist schwierig, ein Vorgehen zu beschreiben, wenn man nicht die konkrete(!) Situation vor Augen hat. Selbstverständlich würde ich in geeigneter Weise eingreifen, aber ich kann hier nicht genau sagen, wie.

Du schreibst, die beiden trügen noch eine Maske. So what, könnte man sagen. Spontan fragte ich mich: Spielt es denn für dich eine Rolle, dass du es erwähnst? Gewiss sind die Maskenträger inzwischen eine verschwindende Minderheit, und es gibt rational keinen Grund mehr dafür (wenn man ihn nicht vor Corona auch gehabt hätte), aber manche Leute fühlen sich damit halt besser.

raksomyluv
Fragesteller

Weil auch wegen der Maske beleidigt wird habe ich das mit reingeschrieben

Ich würde meinem Beruf nachgehen: unterrichten !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  31.08.2023, 11:41

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

ok, da machen sich 2 zum Außenseiter und du wunderst dich, dass die wie Außenseiter behandelt werden.

und dann gibst du dich in der Frage als Lehrerin aus. Was erwartest du von der Lehrerin? Ich würde euch aktiv in den Unterricht einbeziehen egal ob ihr wollt oder nicht. Und wenn die anderen Euch doof anmachen, dann würde ich das thematisieren, also nicht bezogen auf Euch als Person sondern auf die Unterrichtssituation.

Ansonsten scheint ihr zu bekommen, was ihr auch herausfordert. Man kann anders sein aber trotzdem sich normal mit den anderen verhalten.

Das wollt ihr aber einerseits nicht, anderererseits soll die Lehrer in das richten. Das ist aber nicht wirklich ihr Problem solange der Unterricht nicht gestört wird dadurch.

Das Mobbing wäre ein Problem für die Klassenleitung oder den Schulsozialarbeiter. Sprecht mit der Klassenlehrerin darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Du bist die ruhige Schülerin oder?

Gegen das Mobbing sollte definitiv etwas unternommen werden.

Mit dem Mädchen kann man auch Mal ein Gespräch führen. Irgendwas scheint sie zu belasten. Aber wenn das Kind Hilfe ablehnt kann man wohl nicht mehr viel machen.

Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht das deine Klassenkameraden vielleicht irgendwelche Vorerkrankungen haben die es rechtfertigen eine Maske zu tragen? Eben damit nicht noch zusätzliche Erkrankungen Ihren Körper schwächen?

Ich als Lehrer würde eben die Eltern der betreffenden Kindern fragen warum diese eine Maske tragen. Und wenn diese mir einen plausiblen Grund jenseits von Verschwörungen nennen dann akzeptier ich den auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung