Schülerin kommt mit blauem Auge zur Schule?

7 Antworten

Es kommt drauf an ob man Mitschüler oder Lehrer ist. Als Lehrer sollte man natürlich handeln, aber als Mitschüler eigentlich auch. Vor allem wenn das schon wiederholt vorgekommen ist, dass die Schülerin mit einem blauen Auge in die Schule gekommen ist. Als Lehrer wäre das für mich Anlass genug das Jugendamt zu informieren. Da solche Verletzungen in der Regel auf häusliche Gewalt oder Missbrauch zurückzuführen sind. Die Schülerin zu befragen halte ich für wenig zielführend, da sie wahrscheinlich (aus Angst vor ihren Peiniger) nicht die Wahrheit sagen wird. Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller Erkundigungen im Freundeskreis der Schülerin einzuholen.

Sie in Ruhe lassen weil's mich einen scheiß angeht. Was anderes ist es natürlich wenn ich die Person näher kenne.

Einer meiner Lehrer mal so: "und wie sieht der andere aus?"

Ich würde glaube ich nichts gr großartig machen. Wenn sich die Schülerin anders benimmt als sonst oder es öfters vorkommt, würde ich sie mal unter vier Augen fragen. Aber eher fragen, was passiert ist/was sie gemacht hat und nicht direkt im Unterton so ein "ist bei dir alles okay?" einfließen lassen

Aber es schadet sicherlich nicht, einfach nur mal nachzufragen. Kann eben alles dahinterstecken. Passiert ja auch bei manchen Sportarten mal ganz schnell

Das Gespräch mit ihr suchen und sie fragen, ob das aus einem harmlosen Grund (z.B. Sport) passiert ist oder ob da etwas ernsteres hinter steckt.

Anhand ihrer Reaktion dann gg. weiter agieren.

Hallo liebe Leonie,

Ich bin Lehrerin an einer Berufsschule und wäre sehr besorgt. Ich würde die Situation beobachten über einen längeren Zeitraum. Ändert sich dies mit den blauen Flecken nicht, suche ich ein Gespräch unter vier Augen und möchte wissen woher diese blauen Flecken stammen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung