Wie würdet ihr als Deutsche Person da antworten?

9 Antworten

"Aleykum Salam" ist die Antwort.

"Selam Aleykum" ist nämlich der Friedensgruß unter den Muslimen. Bedeutet übersetzt: "Gottes Friede sei mit euch". Das "euch" übrigens auch verwendet, wenn sie nur einen begrüßen.

Die Muslime fühlen sich immer geehrt, wenn ich den Friedensgruß bringe oder erwidere. Freuen sich sehr.

Ich sage "Moin".

Ich lasse mich nicht auf religiöse Grüße ein. Ich finde das in Deutschland auch inakzeptabel.

Das deutsche/christliche Pendant dazu wäre der Ausdruck "Friede sei mit dir", oder als Antwort "und mit dir".

Man hätte in dem Kontext auch einfach mit "Salam" antworten können (=Friede).

Da es als Grußformel gilt, war ein einfaches "Hallo" auch nicht falsch.

Gesundheit.

Noch wird hier schließlich deutsch gesprochen.

"Hallo" ist völlig korrekt.

Alternativ geht auch "Hi", "Moin", "Tach auch" oder "Grüß dich".