Islam: Was bei Dua am Ende von Vorträgen rezitieren?

3 Antworten

Wa alykum salam wa rahmatullah,

Ja, wenn der imam al-fatiha ruft dann rezitiert man auch sure al-fatiha für sich oder für den verstorbene je nach dem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Kian5525
Fragesteller

Ruft der Imam nur Al Fatiha oder kann der auch andere Suren rufen die ich dann können muss?

Wa'alaikum assalam,

Rezitiert man also in dem leise für sich selbst Fall Al Fatiha?

Genau.

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

es ist lobenswert, dass du dich für das Bittgebet am Ende von Vorträgen interessierst. Bei solchen Gelegenheiten wird oft die Sure Al-Fatiha rezitiert, gefolgt von einem leisen persönlichen Gebet.

Die Sure Al-Fatiha ist die Eröffnungssure des Koran und wird als eine der wichtigsten und meist rezitierten Suren angesehen. Es ist eine bitte an Allah um Führung auf dem rechten Weg. Es ist üblich, dass sie am Anfang oder am Ende des Gebets rezitiert wird. In einigen Situationen, wie zum Beispiel am Ende eines Vortrags, kann Al-Fatiha als Teil einer kollektiven Dua rezitiert werden.

Nach der Rezitation von Al-Fatiha kann jeder Einzelne leise ein persönliches Gebet sprechen, in dem er Allah um Vergebung, Segen oder andere Dinge bittet. Es ist eine Zeit, um sich an Allah zu wenden und seine Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Gebet eine persönliche Verbindung zwischen einem Gläubigen und Allah ist. Daher kann die Art und Weise, wie das Gebet am Ende eines Vortrags durchgeführt wird, je nach kulturellen und regionalen Unterschieden variieren. Es ist immer empfehlenswert, sich an die Praktiken der Gemeinschaft oder der Veranstaltung anzupassen, in der du dich befindest.

Es gibt aber auch noch andere Dua. Ich kann sie leider aber nicht komplett jetzt finden.

Möge Allah deine Gebete erhören und dich auf dem rechten Weg führen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid