Ist es Pflicht in jeder rakat Surah al Fatiha zu rezitieren?

5 Antworten

💭 | Ja, die Fatiha ist die grĂ¶ĂŸte Surah im Qur‘an und der Prophet hat es uns so beigebracht, es bei jedem Rak‘ah zu sagen.

Man darf keine Sachen rezitieren, die nicht zum Gebet gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von BĂŒcher und Shuyukh.

Der Gesandte Allah's ï·ș sagte:

» Kein Gebet hat der, der nicht die EröffnendeÂč des Buches liest. «

Âč Sure Al-Fatiha

📚 al-Bukhari Al-Adhan / 714

__
Die Sure Al-Fatiha gehört zu den SÀulen des Gebetes und muss in jeder Rakaa't rezitiert werden.

Anonym17718118
Fragesteller

Ich meine in der 3. und 4. rakat

Gaaaaamze0  23.08.2023, 00:05
@Anonym17718118

Wie gesagt:

Die Sure Al-Fatiha gehört zu den SÀulen des Gebetes und muss in jeder Rakaa't rezitiert werden.
Gaaaaamze0  23.08.2023, 00:08
@Anonym17718118

Dann wird das Gebet trotzdem angenommen.

Allerdings muss man dann in Zukunft darauf achten, denn wenn man eine SÀule des Gebetes auslÀsst, wird es nicht angenommen.

Anonym17718118
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Ist das shirk wenn man die Absicht hatte die Gebete neu zu beten aus Angst ?

Ja, es ist Pflicht in jeder Rakah.
Diese Adhkar(Lobpreisungen), die du genannt hast, darf man nur im Gebet sprechen fĂŒr kurze Zeit, wenn man gerade erst konvertiert ist, das Gebet nicht verpassen möchte, es aber noch nicht beherrscht. Du solltest das Gebet so schnell wie möglich erlernen und dann die Adhkar nicht mehr sprechen als Ersatz. Die kannst du im Anschluss an das Gebet sprechen. Das Gebet ist die zweite SĂ€ule im Islam, also nicht nur eine "gewöhnliche" Pflicht. Darum sollte man das Gebet als zuerst lernen, wenn man den Islam angenommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kannst rezitieren wie du magst, sei kreativ!!