Wie viele Suren des Korans pro Tag sollte man lesen?

3 Antworten

Um ins Paradies zu kommen, musst du die folgenden Voraussetzungen erfüllen, wie du in den folgenden Hadithen und Auslegungen nachlesen kannst:

Überliefert von Abu Abdullah Jabir bin Abdullah al-Ansari (möge Allah mit ihm zufrieden sein):

Ein Mann befragte den Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) und sagte: "Glaubst du, dass ich ins Paradies komme, wenn ich die Pflichtgebete verrichte, im Ramadan faste, das, was halal ist, als erlaubt und das, was haram ist, als verboten betrachte und mich nicht darüber hinaus [an freiwilligen guten Taten] verausgabe?" Er (Friede sei mit ihm) antwortete: "Ja." [Muslim]

Kommentar Zusammenfassung

In diesem Hadith hat der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) keine der freiwilligen Handlungen erwähnt und damit angedeutet, dass es erlaubt ist, sie zu verlassen. Die Gelehrten behaupten auch, dass der Prophet (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) die freiwilligen Handlungen nicht erwähnt hat, um dem Mann die Religion zu erleichtern. Zumal er den Islam erst vor kurzem angenommen hatte und Allah (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) ihm im Laufe der Zeit, wenn er aufrichtig war, das Herz öffnen würde, um diese freiwilligen Handlungen durchzuführen. Andere Gelehrte sagen, dass die freiwilligen Handlungen nicht erwähnt wurden, um zu verhindern, dass der Mann fälschlicherweise annimmt, diese Handlungen seien verpflichtend. [1,2,3]

In einem ähnlichen Hadith heißt es:

Ein Mann trat an den Propheten heran und fragte: "Nenne mir eine Handlung, durch die ich ins Paradies komme, wenn ich sie tue?"
Der Prophet sagte: "Bete Allah an, verbinde dich nicht mit Partnern, verrichte das Gebet, spende die Zakat und faste im Ramadan.
Der Mann sagte: "Bei Allah, ich werde nichts davon erhöhen und ich werde nichts davon verringern.
Als der Mann ging, sagte der Prophet: "Wenn sich jemand freut, einen Menschen aus dem Paradies zu sehen, dann schau auf diesen Mann. Andere Hadithe besagen, dass man die Familienbande aufrechterhalten und sich von schweren Sünden fernhalten soll.

Die Bedeutung dieser Hadithe ist klar: Die Mindestanforderungen für den Eintritt ins Paradies sind die fünf Säulen des Islam, das Einhalten dessen, was Allah erlaubt hat, und das Unterlassen dessen, was Er verboten hat. Eine wichtige Lehre, die wir daraus ziehen können, ist, dass wir uns selbst oder neue Muslime nicht mit zu vielen Informationen oder Handlungen überfordern sollten. Je näher wir Allah kommen, desto mehr werden wir den Wunsch und die Fähigkeit haben, neben den verpflichtenden auch die freiwilligen Handlungen auszuführen. Außerdem sollen die freiwilligen Handlungen uns helfen, Allah näherzukommen und eventuelle Defizite bei der Ausführung der verpflichtenden Handlungen auszugleichen.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es geht nicht um Suren. Die richtige Methode geht um Juz. Der Koran ist in mehrere Abschnitte/Teile unterteilt. Ein Abschnitt heißt Juz. Es gibt 30 Teile. Dabei geht man nach dem islamischen Mondkalender. Und man sollte jeden Tag einen Juz lesen. So liest du den Koran einmal pro Monat durch. So, wie es sein soll.

Wenn du rein vom Gebet die Suren meinst, dann liegt es an dir. Al-fatiha ist in jeder Rakah Pflicht. In den ersten beiden Rakat eines Gebets liest man noch eine weitere Sure. Das ist Sunnah. Man muss es nicht. Ich kenne aber keinen Muslim, der nur al-fatiha liest.

Welche als zweite, bleibt dir überlassen. Täglich für sie selben in jedem Gebet, dabei wirst du nicht bleiben.

Und nein, nur durch 5 mal Beten am Tag kommt man nicht in das Paradies. Das könnte auch ein Nichtmuslim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ob du ins Paradies oder nicht kommst kann niemand beantworten, da es allein nur Allah entscheidet.

Wenn du jedoch 5x am Tag betest und auch alle anderen 5 Säulen des Islams befolgst, dann bist du ein Muslim. Jeder Muslim kommt früher oder später in das Paradies. Manchmal musst du jedoch vorher in die Hölle, aber trotzdem kommst du ins Paradies.

Islam272727
Fragesteller

jedoch vorher in die HÖLLE? was kann ich machen damit es nicht passiert?

Mouad09  26.06.2022, 14:51
@Islam272727

Du brauchst mehr gute Taten als schlechte. Falls du war schlechtes gemacht hast, bitte Allah um Verzeihung und zeige Reue, dann wird dir Allah wahrscheinlich verzeihen, da er der Barmherzigste überhaupt ist. Versuch immer mit deinem besten Gewissen zu handeln, denn es zählt nur die niya.

*niya heißt Absicht.

Islam272727
Fragesteller
@Mouad09

Allah um Verzeihung bitten bedeutet beten das mach ich 5 mal am Tag aber wir soll Reue zeigen wenn ich was schlechtes mache?

Mouad09  26.06.2022, 19:33
@Islam272727

Im Prinzip musst du dir der schlechte Tat bewusst sein und dir wünsche es nie gemacht zu haben. Du musst halt die Tat bereuen.