Darf ich das (Islam)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

In diesem Fall handelt es sich lediglich um ein Geschenk seinerseits und ist somit kein Problem.

Hättest du jedoch mehr verlangt, als du gibst, beispielsweise leihst du ihm 1,50€, verlangst aber 2€ zurück, wäre das Zins und somit strikt verboten!

verreisterNutzer  07.07.2021, 15:39

Also ist nur das Verlangen haram. Wenn jemand mir Geld von sich gibt, ohne etwas zurückzuverlangen, darf ich es behalten.

ItsJustMe38  07.07.2021, 15:40
@verreisterNutzer

Wenn du es nicht verlangst und ihr es nicht explizit ausmacht, dass du mehr zurück bekommst, ist das nichts anderes als ein Geschenk.

ser999  23.08.2021, 22:03

Weswegen stellst du Fragen, um sie danach selbst zu beantworten? Brauchst du dafür gleich unzählige Accounts?

ItsJustMe38  23.08.2021, 22:35
@ser999

Was meinst du? Das ist mein einziger Account, den ich inzwischen über 11 Jahre nutze...

Das ist oft bei Ausländern so. Meine Freundinnen und ich machen das auch so. Mach dir keine großen Sorgen darüber ✌🏻

Ist Okay. Haram wäre es, wenn du z.B stehlen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

er hat eine der 5 säulen des islams bedient, in dem er dir almosen gegeben hat. halal!

Ricky999  07.07.2021, 16:02

wenner Bettler wäre vielleicht. wenn er oder seine Eltern keine Geld hätten.

WArum sollte das haram sein? ...es war ein GESCHENK! ...kein ZINS!