Ist es Haram beim Zoll zu Arbeiten?

12 Antworten

Hat er den Grund ernannt ? Steht davon etwas im Koran ? Was soll daran Haram sein:

Drogen an der Grenze zu finden die dann deine jüngere Schwester oder Bruder eingenommen hätte. Schmuggelware aufdecken...

Und was ist mit der Polizei: Dann dürfte jedes moslemisches Land keine Polizei haben keinen Helfer ? Und wer beschütz dann dann deine Mutter die auf der Str bestohlen wird. wer eilt zur Hilfe wenn deine Schwester von ihrem Mann geschlagen wird, wer sucht und findet den Mörder der dein Bruder umgebracht hat wer eilt ins Geschäft indem dein Vater bedroht wird ?

Klingt das für dich logisch?

Jeder kann sich "imam, hoca" nennen. Hört auf immer nur auf andere zu hören hast du kein Koran zu Hause wenn doch schlage es auf es ist zum lesen da. Es gibt in verschiedenen Sprachen.

Kein Zoll keine Polizei = kein Gericht, keine Gerichtigkeit

Sedo05
Fragesteller

Man müsste einen Imam in real life fragen, weil im Internet wiederspricht sich vieles, habe ich heute gelernt.

Sedo05
Fragesteller
@Sedo05

Und ich wollte dir nochmal danken, das du mir vorgeschlagen hast issam bayan zu fragen, ist mir gar nicht eingefallen :)

Haschwalth719  04.10.2023, 11:04

Schwachsinn ein solches fiqh Urteil so drastisch zu fällen wobei du wahrscheinlich nicht einmal ein ijaza hast ist schon bisschen fragwürdig. Zudem legt man beim Zoll einen eid ab, bei dem man auf die Gesetze des taghuts schwört und sie dem Islam vorzieht du Schlaumeier. Am besten löscht du deine peinlichen Kommentar der jeden Imam dieser Welt zum lachen bringen würde. Ohne Wissen? Ohne ijaza? Ohne generelle lehrerlaubnis? Und dann noch reden ? Möge Allah dich in deinem Wissen stärken aber dich für diese Tat bestrafen, für die Brüder die du in die irre geführt hast

„Haram“ heißt im arabischen „verboten“.

Vermutlich ist dieser Imam recht fundamentalistisch eingestellt, denn rein theoretisch besagt der Koran wenig über die Berufswahl und selbst Polizist könnte bzw. dürfte man werden.

So lange du deinen Job gewissenhaft und gut machst bzw. mit Leidenschaft dabei bist... was sollte dagegen sprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht, wenn du für den Zoll in einem islamischen Land mit islamischer Rechtsprechung arbeiten würdest.

In Deutschland? Schwierige Frage. Wenn du dir die Aufgaben und das Leben als Beamter im Zoll genau ansiehst, wirst du feststellen, dass es viele Tätigkeiten gibt, die für einen Muslim kein Problem sind. Auch gibt es sicher viele Arbeitsplätze die kein Problem darstellen. Damit wäre die Arbeit dort nicht Haram. Aber der Zoll erhebt auch Steuern und da z.B. die Biersteuer oder auch andere Tätigkeiten, die ein Muslim nicht ausüben darf.

Ich würde dort nicht arbeiten wollen. Ein Beamter ist verpflichtet, die Arbeit zu machen, die sein Dienstherr für ihn vorsieht.Stell dir vor du wirst einmal in die Abteilung für Biersteuer versetzt und sollst dort arbeiten. Man kann nie voraussehen, was die Zukunft alles bringen kann.

Ich würde dir raten sofort einen Beruf zu wählen, in dem du diese Probleme nicht bekommen kannst. Im Idealfall einen Beruf, den du in der ganzen Welt ausüben kannst.

Kristall08  13.12.2020, 13:58

Oder man sucht sich eine andere Ideologie...

AlTafsiir  14.12.2020, 14:07
@Kristall08

Wen interessieren Jungfrauen. Die unwichtigsten Frauen im Paradies!

Maleykum Salam. Nein, aufgrund eines Videos ist es nicht klug, solche Wünsche zu erfüllen.