Glaube an Sternzeichen haram (Islam)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja(, weil) 59%
Nein, weil 41%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja(, weil)

Jenachdem was man mit an Sternzeichen glauben meint. Wenn man glaubt das man nur mit jemanden der ein bestimmtes Sternzeichen hat eine Gute Ehe/Freundschaft/Gemeinschaft usw. bilden kann ist das Haram. Wenn man andere danach beurteilt oder jemanden danach bestimmte Eigenschaften gibt ist es auch haram. Das Sternzeichen sagt eigentlich nur darüber hinaus das du im Moment eines bestimmten Sternbildes geboren bist.

Da Astrologie (in Form von Charakteranalysen), auch wenn man nicht wirklich daran glaubt, Spaß machen kann, wird sie von den meisten Muslimen sicher als verboten (haram) betrachtet werden, wie so viele andere Dinge, die Spaß machen können.

Ja(, weil)

Vielleicht ist es haram, vielleicht shirk. Das sollen andere klügere Köpfe befinden, auch wenn ich es vermute, da unser Wesen nur auf Allah zurückgeht.
Zumindest ist es irrelevant. Bei den Entfernungen der Sterne untereinander, bei der Tatsache, dass von anderem Beobachtungsort die „Konstellation“ eine andere ist, bei dem Umstand, dass jeder Stern aus einem Sternbild für sich Milliarden Kilometer oder zig Lichtjahre von uns entfernt sind, darf getrost davon ausgegangen werden, dass diese „homöopathische“ Lösung extrem verdünnt nur sein kann, dass ihre Wirksamkeit gewiss unterhalb des Wertes Null ist.

Ja(, weil)

Denn Allah hat im Koran deutlich gesagt, welchen Zweck die Sterne haben. Sie sagen weder die Zukunft voraus, noch kann man damit Menschen analysieren. Das gehört zum Verborgenen und das Verborgene kennt nur Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  29.06.2021, 11:24

Welchen Zweck haben nun aber die Sterne im Islam? Jetzt wird es natürlich peinlich: Sie dienen als Lämpchen im nächtlichen Himmelsgewölbe und dienen dazu die Hilfsteufel (Jinn) zu beschießen (Sternschnuppen). Sure 67:6 . Leider musst du auch an DIESEN Unfug glauben.

Es ist eine Tragik.

Midgardian  29.06.2021, 13:13
Allah hat im Koran deutlich gesagt

Ja, aber hat er es auch RICHTIG erklärt? Der Allwissende liegt ja manchmal ganz schön daneben.

Nein, weil

...Du den Sternzeichen damit ja keine Macht zuschreibst! ...Der Zusammenhang zw. bestimmten Eigenschaften beruht auf der Beobachtung von Menschen, nicht darauf, dass man glaube, die Sternzeichen täten oder bewirkten irgendetwas.