Wie würdet ihr als Chef darauf reagieren?

9 Antworten

Es ist nicht nötig, direkt so deine Gefühle zu gestehen und mit allzu offenen Karten zu spielen. Sag ihm doch einfach, dass du ihn jetzt mal gern privat treffen möchtest. Als er noch dein Chef war ging das ja nicht so gut. Wenn er auch möchte, trefft ihr euch halt erstmal und seht was daraus wird.

Aber lass ihn erst die Kündigung machen. Sonst bleibt er doch noch dein Chef und es ist dann nicht so gut.

Alles in allem könnte die Kündigung eine sehr gute Entscheidung für ihn gewesen sein, wenn es optimal läuft, auch wenn er an dich dabei wohl gar nicht gedacht hatte.

Sarah012700
Fragesteller

Das stimmt als er mein Chef war ging das schlecht habe keine Lust auf das Gerede von den Kollegen usw. Und ja auf was trinken zu gehen und treffen würde gut klingen und dann es ihm sagen also per WhatsApp und das eher zu unpersönlich oder? Möchte nur das ich mich mal getraut habe liebe ihn schon länger er sollte es immerhin wissen

User637236  25.01.2020, 18:43
@Sarah012700

Besser sagen als schreiben, aber beides geht. Ich finde auch, dass es gut klingt. Wenn du mit ihm redest, kannst du seine Reaktion sehen und direkt darauf eingehen. Zum Beispiel kann es sein, dass er eine lange Leitung hat, und denkt es sei nur freundschaftlich. Dann kannst du schon ein bisschen klarer machen, worum es geht, zum Beispiel, dass du schon länger den Wunsch hattest einmal mit ihm auszugehen.

Es kann sein, dass er dich attraktiv findet, aber dass seine Gefühle sich erst noch entwickeln müssen. Wenn du gleich sagst, dass du ihn liebst, kannst du ihn auch verschrecken. Gib ihm lieber Zeit, dich kennenzulernen. Das kommt dann schon noch, wenn ihr Zeit miteinander verbringt.

Das ist wohl etwas, das nichts damit zu tun hat ob man Chef ist oder nicht... in der Beziehung ist jeder nur ein Mensch und kann nur aus seinem Gefühlszustand antworten. Liebt er dich, wird er entsprechend reagieren - wenn nicht, dann eben nicht. Es kann das passieren, was einem bei einem anderen Menschen auch passieren kann, wenn man ihn so fragt. Entweder es gibt ein Happy End oder einen Korb. Probier es aus, dann weißt du es ;-) Besser als noch Jahre darauf herumzukauen, glaub mir.

Sarah012700
Fragesteller

Stimmt, ein Kollege meinte auch wenn mir wer gefällt soll ich mich mal trauen zu fragen ob wir was trinken und er mich such mag, muss Risiko eingehen. Nur der Kollege weiß ja nicht das es sich um meinen Chef handelt

ichbinich2000  25.01.2020, 17:39
@Sarah012700

Nunja, ich kann verstehen, dass es für einen Chef schwierig sein kann. Kann durchaus für Gerede und schlechtes Klima sorgen. Das ist aber relativ wurscht, wenn er den Posten ohnehin nicht länger hat. Daher - wenn fragen, dann jetzt. ;-)

Ich würde mir überlegen, Dir die Kündigung zu schicken. Eine einseitig verliebte Frau kann belastend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Sarah012700
Fragesteller

Was echt ich kann deshalb gekündigt werden. Aber mache meine Arbeit gut.

Mauritan  25.01.2020, 17:48
@Sarah012700

Du wirst natürlich nicht "deshalb" gekündigt, wenn man Dich kündigen will. Sondern man sucht einen Vorwand, der in aller Regel gefunden wird.

Doch ich habe keine Ahnung, was "man will". Du hast gefragt, was ich tun würde, wäre ich der Chef: Dich kündigen, weil ich mir keine Gefühlsausbrüche antun würde.

dandy100  25.01.2020, 17:43

Na, also das ist aber doch kein Kündigungsgrund

User637236  25.01.2020, 18:52

Moment, aber der Chef kündigt doch. Also muss man nur die Reihenfolge einhalten, um sicher zu sein, oder? Erst den letzten Arbeitstag abwarten? Aber dann ist es sicher.

In Deutschland seid ihr sehr streng mit der Liebe im Job, sogar unter normalen Kollegen. In der Westschweiz ist nur der Chef im gewissem Sinne tabu. Aber sobald er nicht mehr der Chef ist, passt es. Oder diese Regel, dass Ex-Partner nicht mehr im selben Unternehmen sein sollten... "Man muss sich nicht lieben, um zusammenzuarbeiten" hat Ford gesagt. Einfach professionell bleiben, finde ich.

Wenn Dir sowieso schon klar ist, dass er Deine Gefühle nicht erwidert, warun willst Du das dann tun? Einfach nur, damit "es raus" ist"?

Wie würdest Du denn reagieren, wenn Dir sowas umgekehrt passieren und Dir als Chef würde ein Mitarbeiter plötzlich seine Liebe gestehen - Du wärst mit Sicherheit sehr verlegen und hilflos und die ganze Situation wäre ziemlich peinlich. Also, ich ab Deiner Stelle würde das lassen

Sarah012700
Fragesteller

Klar ist mir nix weiß eben nie wenn ich es nicht versucht habe

dandy100  25.01.2020, 17:57
@Sarah012700

Also, wenn Dein Chef Deine Gefühle erwidern würde, dann hättest Du doch das längst gemerkt, meinst Du nicht?

Du fühlst doch aber eigentlich ganz genau, dass es eben nicht so ist und damit hast Du sicher recht

"Er mag mich sicher nur eben denke ich nicht soo wie ich ihn"

aber tue, was Du nicht lassen kannst, ich würde es jedenfalls nicht machen sondern abwarten ob er auf Dich zukommt

Hast du denn irgendwelche Hinweise das er überhaupt Interesse an dir hat ? Wenn nicht würde ich das nicht machen, kann sonst nur peinlich werden.

Sarah012700
Fragesteller

Ich bin in ihn verliebt aber sehr leider. Und ja er ist halt immer sehr nett zu mir obwohl er sowieso eine sympathische Persönlichkeit hat, wird er das sicher nicht wegen mir machen und einmal ist ihm aufgefallen das ich neue Frisur hatte und hat mir Komplimente gemacht zur Frisur fragte mich auch immer wie es mir geht.

XC600  25.01.2020, 20:17
@Sarah012700

Na ja, das hört sich eher nach unverbindlich netten Smalltalk an, als nach privaten Interesse an deiner Person