Hätte fast mit meinem Chef geschlafen? Wie soll es jetzt weitergehen?

7 Antworten

Deine Gefühle laufen Achterbahn und natürlich bist du emotional aufgewühlt.

Aber deine Arbeit ist immer noch ein Arbeitsverhältnis. Wenn du zur Arbeit gehst verhältst du dich professionell. Also du machst deine Arbeit wie immer und verhältst dich gegenüber deinem Chef neutral.

Was ihr dann in der Freizeit macht und wenn ihr euch wirklich wollt und eine Beziehung daraus wird, dass ist dann Privatsache.

In der Firma bleibt ihr Chef und Angestellte, selbst wenn ihr mal verheiratet sein solltet.

Da wird sich neutral und professionell verhalten.

Wenn irgendwas komisch ist, dann ignoriere es und mach deine Arbeit.

Daaas kann ein Problem werden. In mehrfacher Hinsicht. Du hast erstmal die ganzen Probleme einer Beziehung auf Arbeit. Die Gerüchte, das getuschel, das Risiko, darüber den Job zu verlieren. Sollte eine Beziehung scheitern, bist du sehr wahrscheinlich über kurz oder lang arbeitslos. Das muss es dir halt wert sein.

Dann ist da das Problem, dass er dein vorgesetzter ist. Entsprechend hast du das Problem, dass er weisungsbefugt ist. Das gibt schnell Stress mit den Kollegen. Hochschlafen, Bevorzugung, all sowas. Und es kann sein, dass du anders behandelt wirst, weil Kollegen nicht sicher sind, was du dem Chef erzählst.

Jetzt erstmal ruhig bleiben und morgen gucken, was auf dich zukommt.

Macht eigentlich nichts. Ich bin auch Mitte 30 und selbstständig. Habe auch was mit einer meiner jüngeren Mitarbeiterinnen.

Eine Beziehung könnte ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich könnte mir vorstellen dass das für die angestellte Person langfristig doch immer zu Problemen führen kann, wenn dann jemand mit dem Chef liiert ist und in den Augen unzufriedener Mitarbeiter wahrscheinlich bevorzugt würde, eventuell sogar Neid aufkommt und dergleichen.

Arbeiten kann man im Zweifelsfall aber auch woanders, sollte so etwas ein Problem darstellen, ernster werden oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Naja macht ja nix, wenn er dir gefällt und vielleicht bringt es dich auch weiter ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal: Warum solltet Ihr kein Paar werden? Ihr empfindet doch etwas füreinander! Mag sein, dass damit etwas mehr Verantwortung einhergeht als normalerweise, da man die Partnerschaft in der Arbeit nicht zu offensichtlich werden lassen sollte. Damit es nicht zu Vorwürfen wie "Bevorzugung" kommt zum Beispiel. Ansonsten sehe ich darin überhaupt kein Problem. Ich kenne sehr viele Paare, die sich trotz unterschiedlicher "Hierarchieebenen" gefunden haben. (Insbesondere in Krankenhäusern kommt dies sehr häufig vor.)

Wie Du dich verhalten sollst? Versuchen, zu arbeiten, so natürlich wie möglich zu sein und die Lage im Gespräch mit ihm privat klären.