Chef zahlt bar auf die Hand. Legal?

9 Antworten

Alles legal. Was hast Du gegen Barzahlung?

Früher gab es Lohntüten, falls Du Dir darunter was vorstellen kannst.

So lange er alles ordnungsgemäß versteuert und die SV-Beiträge abführt, ist das O.K.
Eine bargeldlose Zahlung ist nicht Pflicht, wird aber meistens bevorzugt, da sie sicherer und unkomplizierter ist!

Wenn die Firma alle Steuern und Sozialversicherungsbeiträge ordnungsgemäß abführt, ist es wurscht. Du hast halt schlimmstenfalls einen zusätzlichen Weg zur Bank, um das Geld aufs Konto einzuzahlen...

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Chef darüber reden und ihn fragen, ob ihr das nicht auch über eine Überweisung machen könnt. Im Endeffekt seid ihr damit nämlich auf der sicheren Seite, da das Finanzamt dann alle Geldflüsse nachvollziehen kann und ihr beziehungsweise du nicht in Schwierigkeiten geratet. Das ist übrigens auch für deinen Chef besser.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)

LG Gerd