Wie viel Lohnerhöhung darf ich nach 2 Jahren verlangen?

7 Antworten

Ich krieg in Rente jedes Jahr etwas drauf. Als Arbeitnehmer ist das was anders. Ob überhängt hängt davon ab was AU an Arbeitsqualität bringt. Wer jetzt nur einen befristeten Vertrag hat bekommt erstmal den Unbefristeten. Dann muss man schon wieder mehr bringen.

Ohne Grund gibt kein AG Geld raus. Nicht mal wenn er es hat, denn er ist AG um Geld zu verdienen, nicht zu verschenken.

Meiner Schätzung nach, müsstest du mit einer abgeschlossenen Ausbildung bei dieser Stundenzahl mindestens 2100€ Brutto verdienen. Das wären ca. 1300€ Netto.

Da du bereits Berufserfahrung hast, würde ich pro Jahr das Gehalt 2-5% höher schätzen.

Du könntest mindestens 2350€ Brutto verlangen. Netto wären das ca. 1550€. wobei das schon eher wenig ist!

Falls du weniger als 2300 verdienst, solltest du darüber nachdenken den Job zu wechseln.

Der Mindestlohn liegt ja schon bei 1600€ Brutto (1200-1400€ Netto).

Meinst Du nicht, dass es erst einmal wichtiger wäre, einen unbefristeten Arbeitsvertrag auszuhandeln?

Was nützt Dir eine Gehaltserhöhung um ein paar EUR, wenn Du dann in ein paar Monaten auf Jobsuche gehen musst?

Wenn du trotzdem mehr Geld willst:

Wie viel kann ich von meinem Chef verlangen ohne rot zu werden?

Das kommt auf deinen Beruf, dein derzeitiges Gehalt und die Position an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
mirfielnixein1
Fragesteller

Das von mir geforderte Gehalt wird beim Gespräch zum unbefristeten Vertrag ausgehandelt...

du kannst verlangen was du willst.

wichtig bei einer gehaltserhöhung ist, dass du vorher die nötige leistung erbringst, bevor du sowas überhaupt anfragst.

du sollst die gewünschte erhöhung schliesslich begründen/argumentieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Human Resources in der CH
buffalo23  24.10.2019, 14:27

Warum sollte man als AN "gratis" in Vorleistung gehen?

VERLANGEN kannst du, was du willst. Ob dein Chef damit einverstanden ist, liegt dann daran, was du kannst.

buffalo23  24.10.2019, 14:25

Nein, es liegt daran, wie viel er zu zahlen bereit ist

Ifm001  24.10.2019, 14:45
@buffalo23

Eigentlich ist es die Kombination aus Beidem ...

mirfielnixein1
Fragesteller

Ich habe da überhaupt keine Vorstellung was im normalen Bereich liegt. Sind 500€ normal? Sind 250 zu viel?