Empfehlung von Ex-Kollege bei dessen Firma - Jobchance erhöht?

2 Antworten

Eine Empfehlung von einem gutem Mitarbeiter ist doch das beste was mir als Personalabteilung/Vorgesetztem passieren kann. Bis jetzt hat es immer geholfen.

Und dein Mann sollte wirklich erst die Kündigung bei seinem jetzigen Arbeitgeber einrechnen wenn er eine Jobbestätigung hat. Unter keinen Umständen früher!

Ja die Empfehlung hat positive Auswirkungen.

Oft handelt es sich bei sowas um Stellen, die von erfahrenen Personen besetzt werden sollen. Also solche Stellen, bei denen besonderes Fachwissen vorausgesetzt wird oder ähnliches.

Da kann man nicht jeden nehmen. Wenn dann ein Kollege jemand kennt, der genau die Voraussetzungen hat, dann kann er denjenigen vorschlagen. dann weiß man in der Firma schon, dass die Voraussetzungen für die stelle passen.

Was eine Vorteil ist gegenüber den anderen Bewerbern.

Natürlich muss man dennoch durch den Bewerbungsprozess, denn da werden ja noch andere Punkte abgefragt.

Ein Vorteil ist es, das heißt aber noch nicht, dass er den Job sicher hat. Anstrengen muss er sich natürlich immer noch. Es könnte ja passieren, dass ein anderer Bewerber vielleicht die Voraussetzung nicht hat aber in allen anderen Belangen restlos überzeugt.