Wie würdest du Melancholie beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdenklichkeit mit resigniert pessimistischer Grundtendenz.

Träumerisches Befassen mit dem, was gerade nicht so gut klappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Rosenmary  21.08.2023, 08:52

Vielen Dank für den Stern 🌟

Traurigkeit, Schwermut und Weltenschmerz, die jede positive Emotion soweit dämpfen, bis sie kaum mehr wahrgenommen werden kann. Das Gegenteil von Licht, Hoffnung und Zuversicht, kein Raum für Leichtigkeit, jedoch tiefe Sehnsucht danach.

Es ist ein Zustand der Traurigkeit. Es gibt auch eine melancholische Art von Temperament: stille Sprache, langsame Bewegungen, eine Neigung zu Erfahrungen usw