Wie würdest du Melancholie beschreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine ausgeprägte Depression, aber eine schlechte, depressive Stimmung. Traurigkeit, Freudlosigkeit, einfach eine gewisse Schwärze in der Seele, sozusagen.

Melancholie bedeutet ungefähr folgendes: Emotionen in Poesie oder andere Kunst versuchen zu verarbeiten. Ist aber nicht mit Depressionen gleichzustellen. Melancholische Menschen (wie ich) sind häufig ziemlich ruhig. Aber auch kreativ. Ich wandel viele Dinge in Poesie um, es inspiriert mich einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne Mischung aus Freude und Trauer im Bezug auf ein vergangenes Ereignis.
Zum Beispiel die Erinnerung an die schöne Zeit mit einem verstorbenen Freund.

Melancholie ist der Ausdruck tiefer Traurigkeit, Schwermut, Nachdenklichkeit und Schmerz. Sie nähert sich teilweise stark einer Depression, wobei die Grenzen oft porös sind. Wir sprechen jedoch von einer vorübergehenden, nicht pathologischen Traurigkeit, für die es keinen spezifischen Auslöser gibt.

Gedankenwelt.de

Niedergeschlagen sein. Nicht wissen wozu das alles. Unzufrieden mit dem eigenen Leben/ der aktuellen Situation sein. Aber noch nicht gänzlich verzweifelt oder antriebslos.