Wie würdest Du Melancholie beschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bittersüß. Melancholie hängt auch immer mit einer Freude am Leiden zusammen, mit Ruhe und einer Art von Frieden. Melancholisch kann ein Sommerabend sein, es wird dunkler und kühl, der Tag geht, der ja gerade im Sommer so lebendig ist. Es ist ein Gefühl von Abschied und ein leiser Anklang des Endes.

April1995
Fragesteller

Ja - eine positive Traurigkeit - ich danke Dir für Deine Antwort!

Ein schwermütiger nachdenklicher Gemütszustand, der auch einen leicht wehmütigen oder romantischen Touch haben kann. Im Gegensatz zu einer Depression kann Melancholie vom Betroffenen auch als angenehm und beruhigend empfunden werden.

April1995
Fragesteller

Schöne Beschreibung - ich danke Dir!

Eine eher in sich gekehrte Dauertraurigkeit...

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

düster, trauer , depressiv, trübe

Nato2020  24.02.2022, 13:10

Da hat aber jemand Melancholie nicht verstanden.