Wie würdest Du "Liebe" in einem Satz definieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Apri1995,

ich sage ja immer: Liebe schafft gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad in Einheit aller - und mag ergänzen: raum- und zeitlos.

Das chakterisiert die Liebe, wie sie in universaler Sichtweise in unserem Leben wirken kann.

Vom Modell her können wir sagen: Liebe ist Einheit; von der Liebe geht immer und nur etwas aus, etwas darf die Liebe auch erreichen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

April1995
Fragesteller

Schön :-) Ich danke Dir !

EarthCitizen20  17.04.2022, 11:27

Hallo Apri1995,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen und einem frohen und gesegneten Osterfest
EarthCitizen

Ach, "Liebe" in einem Satz - wie unromantisch! Meiner Ansicht nach bedarf es wenigstens dieser sechs Zeilen des wohl ältesten Liebesgedichts/-liedes in deutscher Sprache, um Liebe angemessen auszudrücken:

Dû bist mîn, ich bin dîn.

des solt dû gewis sîn.

dû bist beslozzen

in mînem herzen,

verlorn ist das sluzzelîn:

dû muost ouch immêr darinne sîn.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist die tiefste Form der Zuneigung

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir !

Liebe ist das schönste und wichtigste Gefühl, was es auf der Welt gibt, denn ohne Liebe gäbe es kein Leben.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir !

Tommyleinchen59  03.02.2022, 13:37

Liebe ist weitaus mehr als nur ein Gefühl!

Wäre Liebe nur ein Gefühl, dann wäre es sehr schnell aus damit. Sieht man ja auch an vielen "unsterblich Verliebten", die sich dann nach zwei Jahren trennen, wenn das Gefühl verflogen ist.

Bin immerhin schon 38 Jahre verheiratet. Ich weiß, wovon ich spreche.

Tommyleinchen59  03.02.2022, 13:40
@wolfsfrau2

Und was ist, wenn das Gefühl mal abkühlt?

Ich spreche davon, dass Liebe auch bedeutet, sich für jemanden zu entscheiden. Das kann u.U. ein fortwährender Prozess sein.

wolfsfrau2  03.02.2022, 13:43
@Tommyleinchen59

Auf jeden Fall ist es ein fortwährender Prozess. Liebe ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Zuneigung und Aufopferung fuer eine person.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir !