Wie würden die Feldlinien hier verlaufen (elektrisches Feld)?

4 Antworten

Die Feldlinen stehen immer senkrecht auf der Fläche an der sie beginnen oder enden. Der Ball wird durch das äußere elektrische Feld zu einem Dipol, da sich die Ladungen innerhalb der Atome oder Moleküle nach den Feldlinien des äußeren Feldes ausrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Einfach gerade durch.

Richtung müsstest du wissen.

Bzw. im Grunde ist der Neutrale Pol positiver als der Minuspol und negativer als der Pluspol, insofern laufen vom Neutralen Pol zu den Seiten Feldlinien. Am Ende sollte sich das aber ausgleichen.
Wenn die Fläche leiten sein soll, dann stünden die Feldlinien da senkrecht drauf.

Hängt davon ab, ob der Gegenstand zwischen den Platten leitend ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie