Wie würde putin sein Gas überhaupt nach Asien bekommen?

4 Antworten

Hallo,

Wie würde putin sein Gas überhaupt nach Asien bekommen? Putin tut ja so cool, das ihn ein Embargo überhaupt nicht stören würde, er hätte genug Abnehmer in Asien und hätte keine Probleme sofort Käufer zu finden.
Aber ist das technisch überhaupt möglich? Wie bekommt er es denn dorthin?

Putin erzählt viel...

Die Realität sieht etwas anders aus.

Öl lässt sich auch via Schiff transportieren, Gas theoretisch auch, aber dann müsste es verflüssigt werden. Das kann Putin nicht, also bleiben Pipelines.

Wie es mit Gaspipelines ausieht, zeigt das nachfolgende Foto. Es zeigt die aktuellen und geplanten Öl- und Gaspipelines. Alle Pipelines führen in den Westen oder Südwesten. Es existiert lediglich eine kleine Ölpipeline (nicht auf dem Foto) Richtung China. Alles andere müsste gebaut werden. Das ist zwar möglich, aber die Entfernungen betragen ein Mehrfaches von der Strecke der gebauten Nordstream 2 Pipeline. Der Bau benötigt diverse Jahre und die Kosten sind sehr hoch. Nordstream 2 hat 7 Jahre gedauert.

Für ein Land, das bald Bankrott sein wird, sind es kühne Vorhaben.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Die auf dem Foto gestrichelten Linien zeigen Planungen, keine existierenden Pipelines.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Politik)

Über Pipelines, die gebaut werden.

Langfristig gesehen natürlich.

Eine Pipeline über eine so große Entfernung zu bauen, dauert 4 bis 6 Jahre. Darunter geht es nicht, weil auch Verdichter gebaut werden müssen. China wird Putin das Gas gern abkaufen, aber die können nur die Hälfte der Menge abnehmen, die Europa abgenommen hat. Zudem will China genau wie Europa langfristig grüne Energie erzeugen und aus den fossilen Energieträgern aussteigen. Das Gas würde also nur für wenige Jahre fließen. Damit ist klar, Russland hat ein auslaufendes Geschäftsmodell.

ToffeeFee50
Fragesteller

Das klingt gut

Fuchssprung  14.04.2022, 18:57
@ToffeeFee50

Es ist also nicht sicher, dass sich die Leitungen amortisieren. Vor allen wenn China den Preis des Gases bestimmen kann.

Alle Wege führen bekanntlich nach Rom😊.

Soviel Gas wie Europa ihm abnimmt, würde China nie wollen😉. 🤙Vielleicht 40% maximal davon.